Dienstag, März 19, 2024

CDU-Antrag: Klimaneutral heizen in städtischen Gebäuden

Anzeige

Werne. „Die Installation klimaneutraler Heizanlagen bei der Sanierung und dem Bau städtischer Gebäude“, fordert die CDU-Fraktion jetzt in einem Antrag an den Betriebsausschuss KBW und den Ausschuss für Umwelt, Klima und Mobilität.

Hintergrund sei das Erreichen der Klimaziele der Bundesregierung. Zu diesem Zweck müsse der CO2-Ausstoß in allen Sektoren gesenkt werden, schreibt Fraktionsvorsitzender Wilhelm Jasperneite.

- Advertisement -

Mittel der Wahl seien hierbei Wärmepumpen, auf eine ausreichende Dimensionierung sei zu achten. In Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzmanager könnten für diese Maßnahmen zudem Fördergelder beantragt und kostenneutral gestaltet werden, schlägt die CDU-Fraktion im zweiten Teil des Antrags vor. Auf längere Sicht sei ein positives Ergebnis zu erwarten.

Auch die Sanierung von Lüftungsanlagen sei so zu dimensionieren, dass als Wärmequelle eine Wärmepumpe verwendet werden könne. In Ausnahmefällen könne davon abgewichen werden, das sei im Einzelfall zu begründen, heißt es ferner in dem Beschlussvorschlag.

„Die Kommunen haben beim Umwelt- und Klimaschutz eine besondere Verantwortung“, argumentiert Ratsherr Jürgen Regener, Initiator des Antrags, in der Antragsbegründung. „Sie sind zum einen Verursacher von Klimagasen, zum anderen kommt ihnen aber auch eine Vorbildfunktion für ihre Bürger zu“.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Grundsteuer B rauf? Soviel müssten die Werner dann mehr zahlen

Werne. Kämmerer Marco Schulze-Beckinghausen hatte es vor der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses angekündigt: "Der Bürgermeister wird das 'böse Wort' Steuererhöhungen ins Spiel bringen."...

Handballer mit souveränem Sieg gegen Hammer SC

Werne. Ohne größere Probleme gelang den Handballern des TV Werne am Sonntag der Sieg gegen den Hammer SC. Mit 28:24 gewann das Werner Team...

„Haarsträubend“: Parken an der Lippestraße in der Kritik

Werne. „Da stimmt was mit der Parksituation nicht“, trug Grünen-Ratsherr Klaus Schlüter unter Punkt Anfragen das Thema Lippestraße in den Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung...

Shoppen, stempeln & gewinnen: Thaler-Preise in erneuter Verlosung

Werne. Viele lukrative Preise aus der Werner Thaler Aktion 2023 haben bekanntlich keinen Besitzer gefunden und werden mit einer Gewinnspielaktion zum Genussfrühling erneut verlost. 1...