Freitag, März 31, 2023

Starker Auftritt der weiblichen D‑Jugend – Auch die Jungen siegen

Anzeige

mB-Jugend-Kreis­qua­li­fi­ka­ti­on:  Ham­mer SC – TV Wer­ne 30:19 (17:6)

Gegen das kör­per­lich über­le­ge­ne HSC-Team hielt Wer­ne anfangs gut mit und ging nach sie­ben Minu­ten sogar mit 4:3 in Füh­rung. Die Kon­zen­tra­ti­on ließ dann in der Abwehr deut­lich nach und durch einen 6:0‑Lauf der Gast­ge­ber gerie­ten die TV-Jungs völ­lig aus dem Tritt. So lag man zur Halb­zeit bereits deut­lich mit 6:17 zurück.

- Advertisement -

Umso erstaun­li­cher war die Leis­tungs­stei­ge­rung nach der Pau­se. Die Abwehr­leis­tung stimm­te nun wie­der und offen­sicht­lich hat­te das Wer­ner Trai­ner­team in der Halb­zeit ein Rezept gegen die star­ke 5–1‑Deckung der Gast­ge­ber gefun­den. End­lich gelan­gen meh­re­re schö­ne Tref­fer und bei­de Teams zeig­ten nun ein Spiel auf Augen­hö­he. TV-Kee­per Mar­cel Stein­weg zeig­te nun eini­ge gute Para­den und so ende­te der zwei­te Durch­gang leis­tungs­ge­recht mit 13:13. „Nach der Pau­se haben uns ein paar gute Aktio­nen das Selbst­ver­trau­en zurück­ge­ge­ben und wir haben das gezeigt, was wir kön­nen,“ so TV-Coach Jan Behler.

TV Wer­ne: M. Stein­weg – S. Rüschen­schmidt, J. Johan­son (1), P. Dril­ler (1), T. Groh­nert (1), S. Jäger, M. Drees (4), M. Heit­baum, N. Junglass (6), P. Rüschen­schmidt (3), L. Lohoff (2), S. Met­te, J. Bül­hoff (1).

mD-Jugend-Kreis­qua­li­fi­ka­ti­on:  TuS „Jahn“ Dell­wig – TV Wer­ne 11:15 (5:7)

Mit einem Aus­wärts­er­folg in Frön­den­berg star­te­te die mD-Jugend erfolg­reich in die Kreis­qua­li­fi­ka­ti­on. Nach einer Anrei­se mit Hin­der­nis­sen dank meh­re­rer gesperr­ten Auf­fahr­ten kam das TV-Team erst zehn Minu­ten vor dem Anpfiff am Spiel­ort an, ließ sich davon aber nicht beein­dru­cken. Von Anfang an agier­te das Team von Gunar Krau­se sehr kon­zen­triert, beson­ders in der Abwehr. Bis zur Pau­se ver­lief die Par­tie wei­test­ge­hend aus­ge­gli­chen, aller­dings hat­ten die TV-Jungs leicht die Nase vorn (5:7). Wäh­rend Dell­wig nur über Ein­zel­ak­tio­nen durch fal­sche Zuord­nun­gen zum Tor­er­folg kam, konn­te das Wer­ner Team vie­le Tore durch schnel­le Gegen­stö­ße erzie­len, die von Jacob Wier­ling mit siche­rem Auge ein­ge­lei­tet wur­den. Ver­wan­delt wur­den sie in der Regel von sei­nem Bru­der Mari­us, der am Ende mit zwölf Tref­fern Top­tor­schüt­ze war.

Ent­schie­den wur­de die Par­tie erst in den letz­ten Minu­ten, in denen die Gäs­te aus Wer­ne mit einem Drei­er­schlag noch von 12:11 auf 15:11 erhö­hen konnten.

TV Wer­ne: Fabi­an Lan­ge­mann – Mari­us Wier­ling (12), Jacob Wier­ling (1), Phil­ipp Tei­gel­köt­ter, Mat­tes Hol­trup, Timo Schwart­län­der, Anton Johann­knecht, Chris­to­pher Lin­ke (2), Mika Rüscher, Niklas Schleufe.

Die weibliche D-Jugend legte einen Start nach Maß hin. Foto: Medger
Die weib­li­che D‑Jugend leg­te einen Start nach Maß hin. Foto: Medger

wD-Jugend-Kreis­qua­li­fi­ka­ti­on: Ham­mer SC – TV Wer­ne 11:18 (5:8)

Der Beginn der Qua­li­fi­ka­ti­on am Wochen­en­de war für die TV-Mäd­chen ein ganz beson­de­rer. Das ers­te Spiel unter Coro­nabe­din­gun­gen, eine neue Mann­schaft, die sich nur vom Trai­ning her kann­te und neue Trai­ner. Den­noch freu­ten sich alle auf das ers­te Spiel nach der lan­gen Hand­ball­pau­se. Nicht nur das Trai­ner­ge­spann Micha­el Thi­ve­ßen und Wer­ner Schütt­pelz war gespannt, son­dern auch die Spie­le­rin­nen. Und die erwisch­ten einen Start nach Maß.

Von Anfang an bau­te das Team wie gefor­dert enor­men Druck auf und ging ent­schlos­sen gegen die Angriff­be­mü­hun­gen des Ham­mer SC. Immer wie­der konn­ten so Bäl­le erobert wer­den, die mit schnel­len Kon­tern zum Tor­er­folg führ­ten. In vie­len Pha­sen des Spiels waren die HSC-Mäd­chen mit der Geschwin­dig­keit des TV-Spiels über­for­dert. Drei­mal Marit Zur­ho­ver und drei­mal Lara Staf­feldt sorg­ten für eine beru­hi­gen­de 6:1‑Führung und zwan­gen Hamm nach zehn Minu­ten zur Aus­zeit. Bis zum Ende waren alle voll kon­zen­triert und der Sieg war am Ende mit 18:11 auch in der Höhe ver­dient. Als Tor­schüt­zen waren Staf­feldt und Zurhho­ve die Garan­ten für den Sieg, aber beson­ders der Team­geist und das gute Zusam­men­spiel aller Spie­le­rin­nen waren wich­tig. „Die kom­plet­te Mann­schaft hat sich den Lohn ver­dient“, so Micha­el Thi­ve­ßen, „Wir haben kei­ne Aus­wech­sel­spie­ler, aber auf’s Feld dür­fen immer nur Sie­ben. Jeder war zu jeder Zeit ein­satz­be­reit und wir freu­en uns schon auf die nächs­te Aufgabe.“

TV Wer­ne: Aman­da Gem­kow, Mir­ja Gebusch, Leo­nie Vol­le, Marit Zurhho­ve (7), Jana Jäcke­ring, Lara Staf­feldt (8), Lena Met­te (3), Leo­nie Räker, Ida Feld­man, Anna Nozar, Lina Schütt­pelz, Mar­le­ne Berken­hei­de, Havin Imal.

mE-Jugend-Kreis­qua­li­fi­ka­ti­on:  TV Wer­ne 2 – PSV Bork  2:22 (0:10)

Gleich im ers­ten Auf­tritt hat­te die gemisch­te E2 der TV-Hand­bal­ler einen echt dicken Bro­cken erwischt. Wäh­rend die Spie­ler des Wer­ner Jung­jahr­gan­ges ihr ers­tes Hand­ball­spiel um Punk­te bestrit­ten, hat­ten die Gäs­te aus Selm meh­re­re spiel­erfah­re­ne Akteu­re in ihren Rei­hen, dar­un­ter auch vier Alt­jahr­gän­ge. Die­se mach­ten denn auch den Unter­schied, sowohl kör­per­lich als auch spie­le­risch. Trotz der direkt zu Beginn sicht­ba­ren kla­ren Unter­le­gen­heit zeig­ten die jun­gen TV-Hand­bal­ler alle­samt einen beherz­ten Auf­tritt. Auch Matts Zühl­ke im TV-Tor zeig­te sich gut auf­ge­legt und sorg­te mit eini­gen tol­len Para­den dafür, dass der Rück­stand zur Pau­se (0:10) nicht noch grö­ßer war.

Die jüngsten Werner Handballer bei der Begrüßung. Foto: Medger
Die jüngs­ten Wer­ner Hand­bal­ler bei der Begrü­ßung. Foto: Medger

Auch im zwei­ten Durch­gang ließ sich das TV-Team nicht unter­krie­gen und hielt gut dage­gen.  Unter gro­ßem Jubel erziel­te dan Luis Bobb den ers­ten Tref­fer für sein Team und wenig spä­ter gelang Finn Dah­l­kamp das­sel­be Kunst­stück. „Trotz des kla­ren Leis­tungs­un­ter­schie­des haben wir toll gekämpft und alles gege­ben, das war super“, freu­te sich Coach Biermann.

TV Wer­ne: M. Zühl­ke – M. Bier­mann, C. Mül­ler, S. Hel­big, E. Hase, J. Cha­ble, L. Bobb (1), M. Man­dre­la, V. Bensch, N. Mein­ke, F. Dah­l­kamp (1), L. Sauerstein.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

WSC-Tischtennis: Klassenerhalt für Senioren, Meistertitel für Jugend

Werne. Großer Jubel beim Werner SC Tischtennis: Die Jugendteams feierten jeweils den Meistertitel. Bei den Erwachsenen schafften die Mannschaften der Blau-Roten den Klassenerhalt. Herren Bezirksklasse:...

TVW-U16 bleibt bei „WM” sieglos, erfüllt sich aber einen Traum

Werne. Die U16-Volleyballmädchen des TV Werne haben sich am vergangenen Wochenende einen großen Traum erfüllt. Sie durften nach einer erfolgreichen Saison als eines der...

Werne kickt wieder – SSV organisiert Fußball-Benefizturnier in Eigenregie

Werne. Wieder mehr Spaß und gute Laune statt Ehrgeiz und verbissene Zweikämpfe - das wünschen sich der Stadtsportverband (SSV) Werne und Schirmherr Bürgermeister Lothar...

Drei Partien, drei Siege: PBV Werne mit glänzendem Spieltag

Werne. Besser kann es nicht laufen: Alles Teams der "Poolfabrik" an der Stockumer Straße konnten am Wochenende Siege erkämpfen. Verbandsliga: PBV Werne – BC Lange...