Werne. Die LippeBaskets Werne haben auch die Hürde in Herford mit Leichtigkeit übersprungen und verteidigten die Tabellenführung. Drei Spiele, drei Siege: So lautet die eindrucksvolle Bilanz.
2. Regionalliga 2: BBG Herford II – LippeBaskets 61:90 (15:19, 11:23, 18:20, 17:28)
„Das ist vom Tabellenbild natürlich der Start, den wir uns erhofft hatten. Aber auch die Art und Weise, wie die Siege zustande gekommen sind, gibt uns Selbstvertrauen. Wir stehen jetzt in der Verantwortung, so weiter zu machen“, meinte Headcoach Christoph Henke nach der erfolgreichen Auswärtsfahrt in Richtung Ostwestfalen.
Kapitän Lukas Wiedey verpasste das Spiel erkrankt, Jonah Bredt schied früh mit einem Cut aus, konnte aber nach kurzer Behandlung im Krankenhaus wieder zur Mannschaft stoßen. „Er wurde mit drei Stichen genäht. Zum Glück ging alles schnell“, so Christoph Henke.
Im ersten Viertel taten sich die Gäste aus Werne noch schwer, hatten die Partie aber jederzeit unter Kontrolle. Die Vorentscheidung fiel dann schon zu Beginn des zweiten Durchgangs. Mit einem 13:0-Run setzten sich die LippeBaskets deutlich ab. Maßgeblichen Anteil hatte Max Fuest, der allein zehn Punkte in dieser Phase beisteuerte.
Die Henke-Schützlinge führten mit 31:17 und hielten diesen Abstand im weiteren Spielverlauf. Im letzten Viertel resignierte Herford und verlor den Siegeswillen. „Dann haben wir den Vorsprung bis zur Schlusssirene weiter ausgebaut“, berichtete der LBW-Coach.
„Der Sieg gegen Olpe wäre nichts wert gewesen, wenn wir hier nicht gepunktet hätten“, freute sich Christoph Henke. In der Meisterschaft wartet nun die obligatorische Herbstpause. In der 2. Runde des WBV-Pokals geht es aber bereits am morgigen Montag (07.10.2024) weiter, wenn der klassenhöhere UBC Münster in der Ballspielhalle zu Gast ist. Der „Pokal-Knaller „beginnt um 19.30 Uhr.
LBW: Bode 5/1, F. Bromisch 4, Most 17/3, Brinkmann 4, Hodge 8, Fuest 18, Barkowski (n.e.), Zeitz 2, Bredt 5, Blome, Böcker 10, J. Bromisch 17