Werne. Die Saison ist zwar noch jung, doch bereits nach dem zweiten Spieltag stellt sich die Frage: Wer soll die LippeBaskets Werne schlagen? So eindrucksvoll war die Vorstellung der Mannschaft am Samstag (28.09.2024) in der Ballspielhalle gegen einen vermeintlichen Mitfavoriten.
2. Regionalliga 2: LippeBaskets – TVO Biggesee 104:82 (18:16, 29:19, 22:15, 35:32)
„Wir haben das Maximum aus den ersten beiden Spielen herausgeholt und konnten gleich die Zuschauer abholen. Bei der Ansetzung der ersten Spiele hätte es aber auch in die andere Richtung gehen können“, meinte Headcoach Christoph Henke.
Und tatsächlich deutete das erste Viertel Spannung an. In einem intensiven und schnellen Schlagabtausch mischten die Gäste ordentlich mit, lagen nach gut drei Minuten mit 12:9 vorne. Das war dann auch ihre letzte Führung. „Wir haben bewiesen, wie gut wir als Team miteinander verteidigen und individuelle Klasse so aus dem Spiel herausnehmen können“, freute sich Henke.
Die LippeBaskets bekamen mehr Kontrolle über die Partie. Brinkmann mit vier Punkten in Folge und Anthony Hodge sorgten für ein 15:12. Mit einem knappen Vorsprung (18:16) endete dann auch die ersten zehn Minuten.
Werne zog danach direkt das Tempo an. Mit einem 12:0-Lauf erhöhten die Schützlinge von Headcoach Christoph Henke auf 30:16. Erst nach drei Minuten traf TVO Biggesee mal wieder. Während die Gäste mehrfach auch einfache Würfe verlegten, präsentierten sich die LippeBaskets treffsicher. Nico Funk, Jordan Most oder Anthony Hodge trafen aus der Distanz traumhaft sicher, so dass zur Pause bereits zwölf Punkte zwischen den Kontrahenten lagen.
Die Gastgeber waren auch in der zweiten Halbzeit nicht gewillt, die Partie noch aus den Händen zu geben. Jonah Bredt traf zum 60:39 und erhielt einen Bonus-Freiwurf, den er ebenfalls sicher verwandelte. So betrug der Vorsprung der LippeBaskets schnell mehr als 20 Punkten. Mit 69:50 für Werne ging es in den letzten Spielabschnitt.
„Janne Bromisch hat uns, obwohl er im ersten Viertel nach einer Verletzung zwischenzeitlich raus musste, den entscheidenden Schub gegeben. Und mit Wiedey, Hodge und Funk hatten wir viel Energie auf dem Court“, freute sich der LBW-Coach. Gerade der Letztere stand kurz vor dem Abschied wegen eines Studiumplatzwechsels, wird nun aber doch als „Stand-By“-Spieler die Werner Korbjäger immer mal unterstützen.
TVO Biggesee kam mit einer Energieleistung auf neun Punkte heran (76:67), doch Kapitän Lukas Wiedey unterband der Run der Gäste schnell wieder. Schnell legten sich die LippeBaskets wieder ein sicheres Polster an. Die Ballspielhalle stand kopf, als Hodge die Punkte 100 und 101 erzielte.
Die LippeBaskets Werne sind mit zwei Siegen und einer beeindruckten Korbdifferenz von +58 Spitzenreiter. Am kommenden Samstag, 5. Oktober, sind die Henke-Schützlinge bei der BBG Herford 2 zu Gast. „Das Team wächst weiter und wird hoffentlich noch stärker“, so der Trainer abschießend.
LBW: Bode, Most 5, Wiedey 16, Funk 9, Brinkmann 8, Hodge 27, Fuest 3, Bredt 15, Blome, J. Bromisch 21, Böcker, Zeitz (n.e.)