Sonntag, November 24, 2024

Erste echte Prüfung: LippeBaskets Werne ringen Paderborn nieder

Anzeige

Werne. Am Ende sah das Ergebnis deutlich aus, doch erstmals mussten die LippeBaskets Werne in dieser Meisterschaftssaison einen Härtetest bestehen. Denn der Gegner wehrte sich nach Kräften, die Entscheidung fiel erst im letzten Viertel.

2. Regionalliga 2: LippeBaskets – Paderborn Baskets 81:67 (23:17, 19:21, 20:15, 19:14)

- Advertisement -

„Das war ein wichtiger Sieg. Wir wussten, dass Spiele kommen, in denen wir zwischenzeitlich auch mal straucheln und der Gegner eine gute Tagesform hat“, meinte LBW-Trainer Christoph Henke: „Wir haben gelernt, geduldig zu sein und auch einmal Lösungen während des Spiels zu finden.“

Mit einer jungen und aggressiv auftretenden Mannschaft traten die Ostwestfalen in der Ballspielhalle an. Den zwischenzeitlichen 9:2-Vorsprung für Werne egalisierten sie fast (13:12). Mit einem 7:0-Lauf brachten die LippeBaskets wieder acht Punkte zwischen sich und dem Gegner, der bis zum Viertelende aber wieder näher heran kam.

Im zweiten Abschnitt erwischte Paderborn mit 7:2-Punkten den besseren Start, verkürzte auf 25:24. Dominic Böcker und Jordan Most mit einem erfolgreichen Drei-Punkte-Wurf leiteten den nächsten Run der LippeBaskets ein. Das 34:24 stellte die bis dahin höchste Führung des Tabellenführers dar. Mit mehreren Körben aus der Distanz kamen die Gäste wieder heran – mit einem 42:38 für Werne ging es in die Halbzeitpause.

Das dritte Viertel gehörte dann wieder den LippeBaskets. Jordan Most erneut mit einem „Dreier“ zum 59:47 und Kapitän Lukas Wiedey mit zwei verwandelten Freiwürfen zum 61:50 stellten die Weichen auf Sieg, ehe Paderborn mit drei Punkten vor der Sirene erneut verkürzte (62:53).

Jonah Bredt traf im letzten Viertel sehenswert aus der Distanz und sorgte für die Entscheidung. Foto: Wagner

Zum dritten Mal traf Most aus der Distanz traumhaft sicher – die LippeBaskets lagen mit 15 Punkten vorne (69:54). Paderborns Trainer nahm eine Auszeit. Die Anweisungen fruchteten, es wurde noch einmal spannender als es Christoph Henke lieb sein durfte. Der Vorsprung schrumpfte zusammen (69:63). Auch Wernes Headcoach rief seine Spieler zusammen – sechs Minuten vor dem Abpfiff. „Wir konnten den Lauf von Paderborn brechen und haben dann selbst ein starkes Finish hingelegt“, freute sich Henke, der besonders Dominic Böcker eine starke Leistung bescheinigte: „Immer wenn er auf dem Court war, lief es richtig gut für uns.“

Ganz wichtig: Janne Bromisch auf Zuspiel von Anthony Hodge und Lukas Wiedey, der energisch an mehreren Gegenspielern vorbei zum Korb zog, waren erfolgreich. Die Zuschauer in der Ballspielhalle standen. Wenig später reckte Jonah Bredt die Faust in die Luft. Sein „Dreier“ zum 75:65 saß. Paderborn war endgültig geschlagen.

Mit einer Spielzeit von knapp über einer Minute feierte Nilo Tautz aus der zweiten Mannschaft seine Premiere in der 2. Regionalliga. Auch Jugendspieler Josch Nägeler kam wieder zu einem Kurzeinsatz. Nils Brinkmann (leicht erkrankt) wurde dagegen geschont.

Max Fuest und die LippeBaskets bestreiten ihre nächste Partie im WBV-Pokal. Foto: Wagner

Am nächsten Wochenende steht für das Team von Christoph Henke das WBV-Pokalspiel in Aachen auf dem Programm. „Das ist der Tabellenführer der Parallelgrupe. Ich erwarte daher ein enges Spiel“, so der Trainer.

Am Samstag (30.11.2024) gastiert ETB SW Essen II in Werne – ein Gegner, der bis jetzt auch erst einmal verloren hat. „Wir werden nicht mehr alle Spiele so leicht durchpflügen“, ist sich Christoph Henke. Drei Tage vor dem Meisterschaftsduell testen die LippeBaskets noch gegen die Bundeswehr-Nationalmannschaft. Hochball am Mittwoch, 27. November, ist um 20.15 Uhr in der Ballspielhalle.

LBW: Tautz, Most 13, Wiedey 11, Hodge 10, Fuest 7, Nägeler, Barkowski 2, Zeitz, Bredt 9, Blome 8, Böcker 7, J. Bromisch 14

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Unfall auf der A1 mit einem Verletzten fordert Feuerwehr und Rettungsdienst

Werne. Am Freitagmittag (22.11.2024) wurden die Leitung der Feuerwehr und der Löschzug Mitte um 13.37 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesautobahn 1 in...

Picknick-Freude aus Werne: Kiste „Werner“ zur Weihnachtszeit

Werne. Die Adventszeit rückt näher, und mit ihr die Frage nach dem perfekten Weihnachtsgeschenk. Die Tourist-Info Werne hat die Antwort: Die gefüllte Picknickkiste „Werner“....

SK Werne siegt souverän gegen Caissa Hamm mit 6.5:1.5

Werne. In der Schach-Verbandsbezirksliga kam es zuletzt zum Mannschaftskampf zwischen dem SK Werne und Caissa Hamm. Aufgrund organisatorischer Gegebenheiten wurde die ursprünglich in Hamm...

Thews als Bundestagskandidat deutlich wiedergewählt

Kreis Unna/Hamm/Werne. Michael Thews wurde mit 96 Prozent der Delegiertenstimmen erneut als Bundestagskandidat der SPD für den Wahlkreis Hamm-Unna II nominiert. Darüber informiert das...