Werne. Die zweite Saisonniederlage mussten die LippeBaskets Werne im Nachholspiel in Herford hinnehmen. Damit verpassten die Schützlinge von Christoph Henke den Sprung an die Tabellenspitze, bleiben jetzt Dritter der Liga.
2. Regionalliga 2: BBG Herford II – LippeBaskets 80:72 (23:18, 19:17, 22:18, 16:19)
Die Voraussetzungen, unter denen die Gäste nach Ostwestfalen reisten, konnten schlechter nicht sein. „Auf einen Schlag hatten wir sechs erkrankte Spieler“, war Christoph Henke entsetzt. Jan König wurde vom „Family Day“ abgezogen und stellte sich zur Verfügung.
In Herford sah sich Werne einer motivierten Mannschaft gegenüber – angeführt vom überragenden US-Amerikaner Joshua Morris, der den dezimierten LippeBaskets mit über 30 Punkten das Leben schwer machte.
Mit nur sieben Spielern – unter anderem fehlten Böcker, Funk, Brinkmann und Janne Bromisch – wehrten sich die Gäste lange erfolgreich. Nur mit sieben Punkten Rückstand ging es in die Halbzeitpause.
Danach baute Herford die Führung auf 18 Zähler aus, doch Werne kam zurück. „Beim 49:51 und 64:67 waren wir noch mal dran, um vielleicht doch einen ‚dreckigen Sieg‘ mitzunehmen“, so Coach Christoph Henke. Es kam anders. Mit zu leichten Fehlern bauten die LippeBaskets den Gegner wieder auf. Und vermutlich fehlte den Akteuren am Ende auch einfach die Kraft.
„Ich hoffe, dass am nächsten Wochenende wieder alle gesund sind“, meinte Henke. Am Samstag (2. Dezember) empfangen die LippeBaskets Werne die CityBaskets Recklinghausen II zum Verfolgerduell (beide Teams haben zwölf Punkte auf der Habenseite). Beginn ist um 19.30 Uhr in der Ballspielhalle.
LBW: Wiedey, Hodge, König, F. Bromisch, Winter, Barkowski, Bredt