Samstag, Januar 4, 2025

Viel Andrang zum Jahresauftakt: Anschwimmen lockt die Massen

Anzeige

Werne. Zum bewegten und fröhlichen Start ins neue Jahr hat das Solebad beim Neujahrsanschwimmen eingeladen – und sehr viele Menschen sind der Einladung gefolgt.

Das Anbaden hat nicht nur Kult-Charakter, sondern ist längst auch ein gesellschaftliches Ereignis – das ist auch am ersten Tag des Jahres 2025 deutlich geworden.

- Advertisement -

Ob die erfrischende und zugleich auflockernde Katergymnastik nach einer für viele kurzen Nacht, die große Tombola oder der traditionelle Umtrunk am Beckenrand – klassische Angebote und Neuheiten begeisterten die Besucherinnen und Besucher aus allen Generationen.

Ein Höhepunkt stellte das Wasserball-Spiel der Wasserfreunde des TV Werne anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Abteilung dar. „Als es das alte Freibad noch gab, haben wir zu Neujahr eigentlich immer ein Wasserballspiel durchgeführt. Das war für uns dann der Auftakt in das Jahr“, so Dr. Dirk Bökenkamp, Vorsitzender der Abteilung Wasserfreunde.  

Vielleicht wird in der Folge der unterhaltsamen Vorführung gar ein Wunsch im Jubiläumsjahr wahr. „Wasserball ist nicht gerade eine Trendsportart. Daher würden wir uns sehr über Nachwuchs freuen“, erklärte Bökenkamp.

Ein Höhepunkt stellte das Wasserball-Spiel der Wasserfreunde des TV Werne anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Abteilung dar. Foto: Volkmer

Ein kleines bisschen wurde es auch emotional. „In diesem Jahr schenken wir erstmals den Christ-Tropfen – gemischt mit Wehmut aus“, erklärte Moderator Klaus Wortmann über den kleinen Drink, den das Solebad-Team den vielen Gästen wie immer kostenlos kredenzte. Hintergrund für das Getränk ist die Tatsache, dass sich Bürgermeister Lothar Christ bei der Kommunalwahl 2025 nicht zur Wiederwahl stellt.

Probieren konnte das Stadtoberhaupt das farbenfrohe Getränk indes nicht, denn wie schon bei den offiziellen Presseterminen im Rahmen des vergangenen Weihnachtsmarktes war der Bürgermeister nicht vor Ort dabei. Im Solebad übernahm daher Marita Funhoff die Begrüßung der vielen Anwesenden und empfahl diesen, im neuen Jahr regelmäßig ins Bad zu kommen.

Insgesamt 790 Besucherinnen und Besucher nutzen den angebotenen Zeitraum am Vormittag und kamen, ohne Eintritt zu zahlen, in das Bad. Insgesamt lockte der erste Badetag des Jahres deutlich über 1.200 Gäste.

Viele Bilder vom Neujahrsanschwimmen gibt es in unserer Galerie.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

LippeBaskets locken mit Neujahrs-Camp über 30 Kinder in die Halle

Werne. "Die sind alle unter dem Weihnachtsbaum hervor gekrochen", witzelte Jens König von den LippeBaskets Werne. Erneut stand bei den heimischen Korbjägern zum Jahresstart...

Verfolgungsjagd mit Polizei – Fahrer stoppt in Herbern, ist flüchtig

Herbern. Bei einer Kontrolle eines weißen Transporters durch den Zoll am Freitagnachmittag (03.01.2025) auf der A1/A2 in Höhe des Kamener Kreuz flüchtete der Fahrer...

Dealer auf frischer Tat in Lünen erwischt – Verdächtiger erst 14 Jahre

Lünen. Am Donnerstagnachmittag (2. Januar) bemerkte ein ziviles Streifenteam der Polizeiwache Lünen zwei auffällig unauffällige junge Männer an der Bebelstraße in Lünen. Anscheinend warteten...

RSC Werne veranstaltet 2. Lauf der Westfalen-Winterbike Trophy 2025

Werne. Am Sonntag (12.01.2025) veranstaltet der Radsportclub (RSC) Werne den zweiten Lauf der alljährlichen Westfalen-Winterbike Trophy. Gestartet wird wie üblich am Anne-Frank-Gymnasium in Werne,...