Werne/Unna. Erfolgreich starteten die Handballerinnen des TV Werne ins neue Jahr. Beim Tabellenletzten SV Königsborn 2 siegte das Werner Team mit 26:17 (15:6) und hält damit Kontakt zum Tabellen-Mittelfeld. Mit 9:11 Punkten liegt der TV nun auf Platz 8.
Kompakt in der Deckung starteten die Gäste in die Partie. Mit einem verwandelten Siebenmeter eröffnete Sara Strauß den Torreigen für den TVW. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit waren Sonja Plotek, Lisa-Marie Seuthe (2), Myriam Hins (3) und Denise Heinrich erfolgreich und sorgten beim Stand von 8:1 für entspannte Gesichter auf der Trainerbank. Bis zur Halbzeit baute Werne das Torekonto auf 15:6 aus.
Nach der Pause kontrollierte das Team von Trainer Ingo Wagner das Geschehen. Trotz eines deutlichen Rückstands von 14:23 versuchten die Königsborner zum Ende des Spiels den Abstand zu verkürzen, doch Werne hielt dagegen und siegte schließlich verdient mit 26:17.
„Sicher hätten wir ein paar Tore mehr machen können“, räumte Wagner ein, zeigte sich aber zufrieden mit der Deckungsarbeit. Trotz der zahlreichen Ausfälle – es fehlten mit Lena Schulze-Frieling, Gina Saarbeck, Madleen Schöße wichtige Stammkräfte – habe seine Mannschaft diszipliniert gespielt und den Gegner gut kontrolliert, so Wagner.
Am kommenden Samstag, 18. Januar, ist der VfL Sassenberg nächster Gegner der Werner Handball-Damen. Das Spiel gegen den Tabellen-Vierten beginnt um 19 Uhr in der Lindert-Sporthalle.
TV Werne: Jennifer Günther, Sophia Böcker, Charlotte Schaper – Sara Strauß (3), Sonja Plotek (4), Myriam Hins (6), Lisa Marie Seuthe (4), Denise Heinrich (5), Lea Schaaf (2), Jana Schindelbauer (2), Clara Drohmann