Werne. Die „Erste“ des Poolbillard-Vereins (PBV) Werne nimmt Kurs Richtung Oberliga. Beim Tabellenfünften zeigten die Werner eindrucksvoll ihre Aufstiegsambitionen.
Verbandsliga: PBC Hellweg III – PBV Werne 1:7
Im ersten Durchgang zeigte Jonathan Dresemann seine Präzision im 14.1-endlos, siegte nach zwölf Aufnahmen mit 100:29. Markus Klimecki folgte mit einem starken Auftritt im Achterball (6:3). Im Neunerball ließ Hendrik Piepke seinem Gegner keine Chance (7:1), auch Robert Sroka machte kaum Fehler (Zehnerball, 7:4).
Nach der Pause wurde es kniffliger: Klimecki lieferte sich im 14.1-endlos lange ein Kopf-an-Kopf-Rennen, zog dann aber zum Endstand von 100:75 davon. Sroka unterlag im Achterball mit 3:6. Im Zehnerball setzte Piepke meist ausgezeichnet: 7:4. Nach einer 4:0-Führung wurde es für Dresemann im Neunerball noch einmal knapp, beim Hill-Hill behielt er aber die Nerven (7:6).
PBV Werne 80 II – PBC Schwerte III 3:5
Warum steht die Reserve auf dem letzten Tabellenplatz? Diese Frage stellte sich beim jüngsten Spieltag einmal mehr. Beim Heimspiel gegen Schwerte (2. Tabellenplatz) wäre durchaus ein Sieg drin gewesen, dabei kämpfen die Gegner mit Werners „Ersten“ um den Aufstieg.
Tim Pelka startete stark im 14.1-endlos, ging mit einer 29-er Serie in Führung. Dann kam er jedoch nicht mehr an den Tisch – nach einer Serie von 60 hatte der Gegner gewonnen (59:100). Im Neunerball verhängte Andreas Wegener die Höchststrafe: 6:0-Sieg. Bastian Kramer Und Mario Herzer unterliefen zu viele Fehler, sie unterlagen im Achter- und Zehnerball jeweils mit 2:7.
Kramer revanchierte sich in Runde zwei mit einem 6:4-Sieg im Achterball, Pelka und Herzer hielten lange mit, mussten am Ende aber ihren Gegnern gratulieren (4:7 Zehnerball, 5:7 Zehnerball). Wegener punktete auch im 14.1-endlos (100:80).
Bezirksliga: PBC Powerball EN II – PBV Werne III 4:4
Knapp den Sieg verfehlt! Die Dritte kann aber weiterhin auf den Aufstieg hoffen. Dimitri Uschner blieb im 14.1-endlos nervenstark (75: 69-Sieg). Im Achterball setzte Matthias Gentz die Weiße oft perfekt (5:2-Sieg). Geschlagen geben mussten sich Dieter Huse (Neunerball, 4:6) und Marvin Marklseder (Zehnerball, 1:6). Die Sieger punkteten auch nach der Pause: Gentz 6:5 im Zehnerball, Uschner 6:3 im Neunerball. Michael Döpker unterlag im 14.1-endlos (39:75), Huse im Achterball (2:5).
PBV Werne IV – BC Lange Bande Hamm II 2:6
Die Vierte muss den Abstieg fürchten. Derzeit ist das Team Schlusslicht der Tabelle – drei Mannschaften steigen ab. Gegen Hamm gewann nur David Shaaub, gleich zweimal bezwang er den ehemaligen Werner Spieler Alfred Kunzig (6:4 im Zehnerball, 61:48 im 14.1-endlos). Damian Machnik, Martin Tillmann und Eberhard Mißling blieben diesmal erfolglos.