Duisburg/Cappenberg. Die Starter beim Gottfried-Marathon schwärmten. Das 3. Laufevent im März 2024 im westfälischen Cappenberg feierte wieder einen großen Erfolg, es gab nach dem Zieleinlauf durchweg positive Kommentare und auch das Laufmagazin „LAUFZEIT“ berichtete positiv über die Veranstaltung. Die Läufer sprachen von einer „toll organisierten Veranstaltung“ in einer „wunderschönen Landschaft“.
Es kam eine Spendensumme von über 10.000 Euro für Kinder zusammen. Daher stand schnell fest: Es wird eine Fortsetzung in 2025 geben. Am Sonntag, 16. März 2025, findet nun in Selm-Cappenberg von 7 bis 10 Uhr der 4. Gottfried-Marathon statt.
Pater Tobias Breer hat das Laufevent mit seinem Projekt LebensWert organisiert und geht selbstverständlich wieder selbst an den Start. Der Prämonstratenser aus der Abtei Hamborn wird entlang der Strecke wieder viele Bekannte treffen. Er stammt nämlich aus Werne und wuchs in der unmittelbaren Nachbarschaft zum Schloss Cappenberg auf.
Eine prominente Zusage hat Pater Tobias bereits erhalten. Thomas Orlowski, Bürgermeister von Selm, wird mit ihm eine oder mehrere Runde laufen. „Er findet es super, was wir auf die Beine stellen, und deshalb ist es mir nicht schwergefallen, ihn für die Teilnahme wieder zu begeistern“, sagt der Veranstalter.
Der bekannte Marathon-Pater kann insgesamt 300 Startplätze in vier Kategorien vergeben. Die kurze Variante über 10,5 Kilometer war im letzten Jahr schnell ausgebucht. „Wer da starten möchte, sollte sich beeilen“, sagt Pater Tobias. Auch beim Halbmarathon (21,2 Kilometer) oder beim klassischen Marathon (42,195 Kilometer) ist die Teilnahme möglich. Wem die Distanzen zu kurz sind, kann sich für einen Ultralauf über 52,5 Kilometer, also 5 Runden um das Schloss Cappenberg anmelden.
Wenn Pater Tobias bei einem Marathon dabei ist, geht es auch immer um den guten Zweck. In seiner Karriere hat der Duisburger schon mehr als 2 Millionen Euro an Spenden erlaufen. Beim Gottfried-Marathon kommen die 20 Euro Startgebühr nun Projekten vor Ort zugute. In diesem Jahr werden die Läufer durch ihre Teilnahme ein Projekt in der Kindertageseinrichtung St. Johannes finanzieren.
Der Marathon-Pater unterstützt mit den Einnahmen aus dem Lauf außerdem geflüchtete Kinder, die in Selm leben. Der Arbeitskreis Asyl Bork und der KreisSportBund Unna richten auch 2025 ein Sommercamp im Sport- und Tagungszentrum Hachen im Sauerland aus. „Integration durch Sport“, lautet das Motto. Schon in den letzten zwei Jahren bedachte Pater Tobias die Veranstalter der Ferienfreizeiten für Kinder aus Flüchtlingsfamilien und deutsche Kinder mit einer Spende. „Ich gebe gerne das Geld für so eine tolle Aktion. Ich habe in meiner Gemeinde in Neumühl erlebt, wie wichtig Sport bei der Integration ist. Es ist immer schön, wenn wir durch solche Aktionen die Kinder glücklich machen können“, betont Pater Tobias. „Das steigert die Motivation beim Laufen noch mal ungemein.“
Informationen zur Anmeldung gibt es unter: www.pater-tobias.de/projekt-lebenswert/kipa/kipa-run
Spendenkonto:
Projekt LebensWert
BIC: GENODED1BBE
IBAN: DE34360602950010766036
Spendenquittungen werden ausgestellt.