Von Benedikt Iven / Ruhr Nachrichten
Werne. Der Reitverein St. Georg Werne darf sich über eine Nominierung freuen. Bei der Sportgala am 18. Januar ist die Jugend-Mannschaft für die Wahl als Mannschaft des Jahres nominiert. Im September holte das Team die Goldmedaille beim westfälischen Provinzial-Turnier in Rhynern. Unter der Leitung von Trainer Ralf Kosanetzki zeigten die vier Nachwuchs-Talente Laura Schwert (18), Elisa Limberg (18), Ben Frauenhoff (19) und Lutz Gripshöver Jr. (14) eine starke Leistung und holten sich damit den ersten Platz in der Vereinsmeisterschaft Springen.
Der Trainer freut sich über diesen prestigeträchtigen Erfolg und über die Nominierung des Stadtsportverbands. „Das ist überaus erfreulich, zumal der Reitverein die Jugend-Springmeisterschaft zuletzt vor 30 Jahren gewonnen.“ Die Junioren seien zwar stets unter den Besten, die Medaillen brachten in der jüngeren Vergangenheit aber meist die Senioren mit nach Hause.
Bei dem letzten Erfolg der Jugend-Mannschaft vor mehreren Jahrzehnten waren, wie in diesem Jahr, ebenfalls Reiter aus den Familien Schwert und Gripshöver dabei. Aber auch den anderen beiden Nominierten ist der Pferde-Sport in die Wiege gelegt worden. Elisa Limberg und Ben Frauenhoff kommen beide aus einer Reiterfamilie. Ben macht zudem auf dem Hof Gripshöver eine Ausbildung zum Pferdewirt. Richtig begeistern könne er sich für den Sport aber erst seit fünf Jahren, seitdem steigt er regelmäßig auf das Pferd und nimmt erfolgreich an Turnieren teil. Er sagt: „Es ist was anderes, als Mannschaft anzutreten und für die Kollegen mitzukämpfen.“
Trainer Kosanetzki stand vor schweren Entscheidungen, als er die Mannschaft für das Turnier benannte. „Ich ziehe dazu die Leistungen und Erfolge der in Frage kommenden Reiterpaare von den vorangegangenen Turnieren mit in der Entscheidung hinein. Die Konkurrenz innerhalb des Reitervereins St. Georg Werne ist groß, ich hätte sogar zwei Mannschaften stellen können“, sagt er.
Neben den offensichtlichen Fähigkeiten ist aber auch die Nervenstärke bei einem Mannschaftswettbewerb mit entscheidend. Gerade der letzte Mannschaftsreiter muss einen erhöhten Druck standhalten können. Dieser Belastung ist Lutz Gripshöver jun. mit seinen beiden Ritten als jeweils letzter Starter der Mannschaft mehr als gerecht geworden.
Damit hat sich das Team nicht nur die Goldmedaille erritten, sondern bekommen nun auch bei der Sportgala die Sportplakette der Stadt Werne verliehen und hoffen darauf, dass für das Voting zur Mannschaft des Jahres genügend Stimmen abgegeben werden.
Abgestimmt werden kann bis zum 14. Januar 2025, 24 Uhr – ausschließlich online. Der Link lautet: https://abstimmen.online/ao/?umfrage=QYSEB13CKAEPQVWF. Teilnehmende können auch auf https://abstimmen.online/ao/ den Code QYSE-B13C-KAEP-QVWF direkt eingeben bzw. über den „QR Code abstimmen.online“ gehen. Die Gewinner werden bei der Sportlergala am Samstag, 18. Januar 2025, geehrt.