Von Benedikt Iven / Ruhr Nachrichten
Werne. Er ist der Jüngste und gleich zweimal nominiert. Nachwuchs-Reiter Lutz Gripshöver Jr. (14) steht als Einzelsportler und mit der Jugend-Mannschaft des Reitvereins St. Georg für die Wahl zum Sportler bzw. zur Mannschaft des Jahres in Werne auf dem Stimmzettel.
Dass der 14-Jährige großes Potenzial hat, ist nicht erst seit dem Jahr 2024 offensichtlich. Schon in den Jahren davor nahm der Junior, dessen Vater Lutz Gripshöver (52) ebenfalls ein erfolgreicher Springreiter ist, an größeren Turnieren teil.
Die diesjährige Nominierung verdiente er sich mit einer Reihe besonderer Leistungen. Er ritt für Deutschland bei der Europameisterschaft in den Niederlanden, nahm mehrmals beim S*-Springen teil und gewann bei der Deutschen Junioren-Meisterschaft die Silbermedaille. Und mit der Jugend-Mannschaft gewann er auch noch die Goldmedaille beim westfälischen Provinzial-Turnier, weshalb die vierköpfige Mannschaft ebenfalls nominiert ist. Dort hielt er als jeweils letzter Starter dem Druck stand und brachte den Sieg über die Ziellinie.
Eine Reihe von Erfolgen, auf die seine Eltern mindestens genauso stolz blicken, wie auf die Nominierung des Stadtsportverbands. Im neuen Jahr wird sich der Schüler neuen Herausforderungen stellen müssen, dann tritt er in der Junior-Klasse an und muss mit seinem Pferd zehn bis 15 Zentimeter höher springen. Mit seiner Teilnahme am S*-Springen hat er darin aber immerhin schon Erfahrungen gesammelt, womit er vielen Gleichaltrigen voraus ist.
Zweimal habe er dabei sogar gewonnen, erzählt sein Vater. „Das ist schon etwas Besonderes. Aus Werne hat, glaube ich, noch nie ein Jüngerer beim S*-Springen gewonnen. Er hat unheimlich viel gelernt und einen Sprung nach vorne gemacht.“ Insgesamt blickt die Familie Gripshöver auf viele schöne Momente 2024 zurück. An fünf Nationen-Preisen, die so etwas wie die Länderspiele im Reitsport sind, hat der Junior teilgenommen. Unter anderem ritt er in Österreich, Belgien und den Niederlanden für den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB).
In der Junior-Klasse muss sich der Jung-Reiter dann neu empfehlen. Im Landeskader NRW ist er aber bereits und wird auch 2025 wieder an zahlreichen Turnieren teilnehmen. „Da muss er sich reinarbeiten, es wird dauerhaft schwerer“, sagt sein Vater.
Mit dem Rückenwind aus diesem Jahr kann Lutz Gripshöver Jr. selbstbewusst in den neuen Abschnitt seiner sportlichen Laufbahn starten. Ebenso wie die Jugend-Mannschaft bekommt er auch als Einzelsportler bei der Sportgala am 18. Januar die Sportplakette verliehen. Wenn genügend Reitsport-Begeisterte für ihn abstimmen, kann er sich vielleicht sogar bald noch als Werner Sportler des Jahres bezeichnen.
Abgestimmt werden kann bis zum 14. Januar 2025, 24 Uhr – ausschließlich online. Der Link lautet: https://abstimmen.online/ao/?umfrage=QYSEB13CKAEPQVWF. Teilnehmende können auch auf https://abstimmen.online/ao/ den Code QYSE-B13C-KAEP-QVWF direkt eingeben bzw. über den „QR Code abstimmen.online“ gehen. Die Gewinner werden bei der Sportlergala am Samstag, 18. Januar 2025, geehrt.