Werne. Eintracht Werne stellt nach eigenen Angaben im Fußballkreis Unna-Hamm die erste offizielle Vereins-eSport Mannschaft im Bereich Online-Fußball. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) bietet diese Art des digitalen Wettbewerbs nun verstärkt an – und die Evenkämper sind mit mindestens einer Mannschaft an der Konsole dabei.
Vorsitzender Robin Böcker hat sein Wort gehalten und meldet für die kommende Saison der E-Westfalenliga Süd/West mindestens eine Mannschaft für den Spielbetrieb. „Nach intensiven und interessanten Gesprächen mit Pascal Byschewski vom FLVW und dem ehemaligen ESport-Manager des FC Schalke 04 haben wir schlussendlich Nägeln mit Köpfen gemacht“, berichtet der Eintracht-Chef.
Die E-Westfalenliga startet am 16. Februar. Der Spielbetrieb erfolgt in einem Ligasystem, und jedes Team erhält am Ende der Saison einen Preis. EA FC 25 ist das Spiel. „Gezockt“ wird in einem 2 vs 2 System. Das heißt es finden zwei 1vs1 Spiele statt, die zusammen gezählt werden. Gespielt wird Sonntagsabend in einem Zeitrahmen von etwa sechs Minuten plus Rüstzeit.
„Wir stellen momentan bereits eine Mannschaft aus vier Spielern und einem Teamkapitän. Es besteht aber nach Rücksprache die Möglichkeit, auch eine zweite Mannschaft zu melden“, erläutert Böcker. Eintracht Werne sei für weitere Interessierte für den Esport offen.
Bei Interesse darf sich gerne bei Robin Böcker unter der Nummer 01703036023 gemeldet werden.
Die Spieler müssen ein Mindestalter von 14 Jahren haben und das Spiel EA FC 25 besitzen. Alles andere wird dann mit den Verantwortlichen geklärt.
Das ist die E-Westfalenliga
Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) erweitert mit einem neuen Format sein Angebot in der digitalen Sportwelt. Nach den erfolgreichen eKreisligen feiert nun die FLVWESPORTS Westfalenliga im Februar 2025 ihre Premiere: Vereine aus dem gesamten Verbandsgebiet können dabei in der beliebten Fußballsimulation EA SPORTS FC 25 gegeneinander antreten und um den Titel des besten E-Sport-Teams Westfalens spielen.
Die teilnehmenden Teams treten in zwei Divisionen – Nord/Ost und Süd/West – gegeneinander an. Die besten acht Teams jeder Division qualifizieren sich für die Club-Championship, bei der der eWestfalenmeister ermittelt wird. Gespielt wird EA SPORTS FC 25 online auf der PlayStation 5 im fairen 95er-Modus, wodurch für alle Teilnehmenden Chancengleichheit herrscht.
Die erfolgreichsten Teams können sich auf Vereinsausrüstungspakete und Ballsäcke freuen, die sie bei ihrer Arbeit auf dem realen Fußballplatz unterstützen. Aber auch Teams, die es nicht unter die besten Acht schaffen, haben die Chance, durch eine Verlosung Ballsäcke für ihren Verein zu gewinnen.
Das Zeitfenster für die Anmeldung zur eWestfalenliga ist ab sofort auf flvw-esports.de geöffnet und schließt spätestens am 12. Februar. Die Anzahl teilnehmender Teams ist in der ersten eWestfalenliga-Saison auf 16 Teams pro Division begrenzt. Die Liga startet am 16. Februar 2025 und wird über mehrere Wochen regulär sonntags ausgetragen.
Die Anmeldung ist ab sofort auf flvw-esports.de möglich
Teilnahmebedingungen:
- Spieler/innen müssen mindestens 14 Jahre alt sein.
- Jede Mannschaft besteht aus zwei bis fünf Spieler/innen sowie einem volljährigen Teamkapitän.
- Mindestens eine Person im Team muss Mitglied eines FLVW-Vereins sein.
Für Rückfragen steht das Team von FLVWESPORTS per E-Mail (esports@flvw-marketing.de) zur Verfügung.