Werne. Am vergangenen Wochenende fanden die Westfälischen Meisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik in Gütersloh statt. Aus ganz Westfalen nahmen zwölf Vereine und rund 100 Gymnastinnen ab neun Jahren teil.
Die Gymnastinnen des TV Werne 03 ergatterten viele vordere Plätze und Qualifikationen. Lya Übeländer (10 Jahre) und Victoria Grass (9 Jahre) erreichten in der SLK* die Plätze 5 und 8. In der SWK* konnte sich Anna Hohefeld (11 Jahre) einen sehr guten 5. Platz sichern und viele Konkurrentinnen hinter sich lassen. Allen 3 Gymnastinnen ist es, aufgrund ihres Alters, noch nicht möglich sich für weiterführende Einzel-Wettkämpfe zu qualifizieren, sie lassen jedoch mit den vorderen Plätzen, auf viel Potential für zukünftige Wettkämpfe hoffen.
Qualifikation für Deutsche Talentsichtung und Qualifikationen für Regio Cup
Die SWK*-Gruppe, bestehend aus Lya Übelander, Victoria Grass, Anna Hohefeld, Amelia Seller, Alissa Glotov, Mila Neureiter, sicherte sich mit ihrer Kürbung mit den Keulen einen starken 2. Podestplatz und somit die Qualifizierung zur Deutschen Talentsichtung der Gruppen bei Stuttgart am 04.Mai.

Arina Vogel (13 Jahre) und Lea Hohefeld (14 Jahre) erreichten mit den Plätzen 4 und 7 in der JWK* ihre Qualifikation für den Regio Cup bei Dresden am 27. April und können danach auf den Deutschland Cup hoffen.
Nun geht es für alle Gymnastinnen, auch über die Osterferien, in die intensive Wettkampfvorbereitung, da die Konkurrenz bei den anstehenden Wettkämpfen sehr groß sein wird.
*SLK=Schülerleistungsklasse 10 Jahre
*SWK= Schülerwettkampfklasse 10-12 Jahre
*JWK=Juniorenwettkampfklasse 13-15 Jahre