Werne. Mit diesen Ergebnissen zum Auftakt der Hallensaison in Rheine hatte man bei Hockey United Werne nicht gerechnet: Die U10-Jungen stürmten mit drei Siegen an die Tabellenspitze, obwohl fast die halbe Mannschaft beim „Tag des offenen Unterrichts“ am Anne-Frank-Gymnasium weilte.
Das erste Turnierspiel mussten die Rot-Gelben gegen den RHTC Rheine 1 bestreiten. Zahlreiche Chancen ließ die Mannschaft ungenutzt – unter anderem vier Penalties. Dann traf Marvin Heimann zur wichtigen Führung. Den Gastgebern gelang kurz nach dem Seitenwechsel der Ausgleich. Erneut Heimann schoss United zum hochverdienten 2:1-Erfolg.
Im Derby gegen den TV Werne 03 hatte das Team von Trainer André Wagner Glück, dass Johann Haselhoff bei einem Penalty nur den Pfosten traf. Ansonsten schaltete Marvin Heimann den auffälligsten Spieler des Lokalrivalen per Manndeckung fast vollständig aus. Den entscheidenden Treffer erzielte schließlich Emil Schröpfer. Die Defensive ließ keine weiteren TV-Chancen mehr zu.
Beim abschließenden 9:0 gegen RHTC Rheine 2 platzte dann in der Offensive der Knoten. Niklas Drolshagen feierte sein Premierentor. Auch Oskar Schröpfer, eigentlich noch für die U8 spielberechtigt, trug sich in die Torschützenliste ein. Fast hätte auch Erik Bäumer, ebenfalls ein Spieler der jüngeren Altersklasse, bei seinem ersten „richtigen“ Hockeyspiel gleich getroffen.
Die Abwehr mit Janne Bäumer und Emil Schröpfer überragte an diesem Turniertag, so dass der für Mats Linnemann als Torwart eingesprungene Niko Wagner nur wenige Torschüsse abwehren musste – das aber glänzend erledigte.
Die Rückrunde findet Mitte Januar ebenfalls in Rheine statt. Dann wollen die Rot-Gelben mit vollem Kader die Tabellenführung verteidigen, um sich eine gute Ausgangsposition für die Quali-Runde zu erarbeiten.
United: Niko Wagner – Emil Schröpfer, Janne Bäumer – Marvin Heimann, Oskar Schröpfer, Erik Bäumer, Niklas Drolshagen