Werne. Am vergangenen Wochenende fand in Dortmund-Eving das traditionelle Schwimmfest des VfL Kemminghausen 1925 e.V. statt. Mit dabei waren auch Schwimmer/innen aus Werne.
Es wurden insgesamt an beiden Tagen 2.000 Einzel- und 50 Staffelstarts durchgeführt. Die sehr starke Konkurrenz aus den anderen 21 Vereinen machte es den Wasserfreunden nicht leicht.
Für den TV Werne sind 18 Schwimmerinnen und Schwimmer bis zu fünfmal in das kühle Nass gesprungen, um in ihren Jahrgängen alles zu geben und auch noch Qualifikationszeiten für die Südwestfälischen Meisterschaften 2025 zu erschwimmen. Es sind etliche neue persönliche Bestzeiten dabei herausgekommen.
Die Ausbeute bei dem sehr starken Starterfeld kann sich durchaus sehen lassen. Insgesamt gab es 38 Platzierungen vom ersten bis zum sechsten Rang, wovon 24 Podiumsplätze bejubelt wurden: siebenmal Platz eins, achtmal Platz zwei sowie acht Bronzemedaillen – ein tolles Gesamtergebnis.
Erfreulich war, dass sechs Schwimmer/innen auf dem Podium mindestes einmal ganz oben standen: Mats Henrik Jann, der Erster über die 50m Freistiel und 100m Brust geworden ist, Felix Glück, der über 100m Rücken siegte, Paul-Luca Nienaber der als Erster nach 50 und 100m Rücken anschlug.
Als ob das nicht schon großartig genug ist, ging es bei den weiblichen Teilnehmenden so weiter. Luisa Hüttemann wurde über 100 und 200m Rücken Erste. Paige Bökenkamp erreichte Rang eins über 200 m Lagen und Jule Kramer rundete das Toplazierungen mit Platz eins über 100m Brust ab. Dazu kommen natürlich noch die restlichen Platzierungen der Athleten/innen.