Samstag, Juli 6, 2024

TSC-Jugend auf großer Fahrt

Anzeige

Werne. Vom 21.-23. Juni 2024 fand nach einer mehrjährigen Corona-Pause die inzwischen schon 9. Fahrt der Jugendlichen des Tanzsport-Clubs (TSC) Werne in das Sport- und Tagungszentrum Hachen statt.

Unter der Betreuung von Martina und Uwe Erlemann, Sebastian Schiwy und Thomas Reher stand für die 24 Jugendlichen diesmal nicht das Tanzen im Vordergrund, sondern es sollte das Miteinander gefördert werden, Vertrauen zu den anderen Gruppenmitgliedern aufgebaut werden und ganz viel Neues ausprobiert werden.

- Advertisement -

Dabei störte auch nicht der große Altersunterschied zwischen neun Jahren bei der Jüngsten und 35 Jahren beim ältesten Teilnehmer (auch die „alten Hasen“ lassen es scih nicht nehmen, jede Fahrt aufs Neue mit dabei zu sein), von Anfang an arbeitete die ganze Gruppe wie eine Einheit zusammen.
So standen in den ersten Einheiten Vertrauensübungen auf der Tagesordnung, die zum großen Teil mit verbundenen Augen durchgeführt wurden, einzelne Übungen aus dem Bereich der Akrobatik, und zum Beispiel der Fall in die Gasse, bei der die Teilnehmer sich von einem Kasten rückwärts in eine Gasse fallen lassen, wo sie dann von den anderen Teilnehmern mit den Armen aufgefangen werden.

Samstag nachmittags mussten sich die Jugendlichen mit verbundenen Augen am „Seil des Lebens“ entlangtasten, wo es quer durch die Vorräume der Sporthalle, durch einen überdimensionalen „Bällchenpool“ und über bzw. unter diversen anderen Hindernissen her ging. Auch eine Einheit im Wasser und Kin-Ball standen auf dem Programm, bevor der Abend nach Trampolinspringen mit einer Fantasiereise zu Ende ging. Zum Abschluss am Sonntag bauten sich die Teilnehmenden selber noch einen riesigen Abenteuerspielplatz auf, den sie dann noch ausgiebig ausprobieren konnten.

„Alles in allem war das Wochenende wieder einmal ein sehr gelungenes Beispiel, wie man auch abseits des Tanzens viel Spaß haben kann und die Vereinsmitglieder zusammenschweißen kann. Wenn es nach den Teilnehmern geht, findet im nächsten oder übernächsten Jahr die 10. Hachen-Fahrt statt“, resümierte Thomas Reher.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Lippepokal in Lünen: TV-Wasserfreunde mit Top-Ergebnissen

Werne. Am 29./30. Juni fand der 31. Internationale Schwimmwettkampf um den Lippepokal in Lünen statt - mit dabei auch Teilnehmende der TV Werne Wasserfreunde. 717...

Pater Tobias organisiert Marathonläufe auf Fuerteventura – für den guten Zweck

Werne/Fuerteventura. Die Kanareninsel Fuerteventura bereist Pater Tobias Breer schon seit vielen Jahren. Da der Geistliche auch im Urlaub nicht auf Sport verzichten möchte, hat...

Poolbillard-Verein Werne: Positives Saisonfazit und große Investition

Werne. Es war die erste Saison mit vier Mannschaften für den Werner Poolbillard-Verein (PBV). Am Ende steht ein positives Fazit – und die größte...

Erste Hilfe: Kitas schließen Kooperation – SSV frischt auf

Werne. Wenn es um Erste Hilfe- und Kindernotfallkurse, Brandschutzhelfer-Ausbildung oder mehr geht, dann ist man bei Kai Tauchert richtig. Er hat die Firma „Fire...