Werne. Am 1. September 2024 fand der Öztaler Radmarathon statt. Der Öztaler Radmarathon ist eine der härtesten Jedermann-Radrennen in Europa. Mit dabei: der RSC Werne.
Die Strecke führt über 238 Kilometer durch das Ötztal in Tirol (Österreich). Es gilt 5.500 Höhenmeter zu bewältigen. Der Timmelsjoch-Pass (2.509 m), Kühtai (2.020 m) und die Hochalpenstraße (2.475 m) müssen überquert werden.
In diesem Jahr waren vier Starter des RSC Werne vertreten: Peter und Walburga Hernold, Moritz Pohlmeier und Peter Dercken. Dem Quartett ist es gelungen, die höchst anspruchsvolle Tour erfolgreich zu meistern, wobei hier eine Leistung besonders hervorzuheben wäre: Walburga Hernold wurde Erste ihrer Altersklasse in einer fabelhaften Gesamtzeit von nur zehn Stunden und 30 Minuten.
„Glückwunsch an alle Teilnehmer, die diese Fahrt gemeistert haben. Jetzt heißt es erstmal die Strapazen des gestrigen Tages mit einer kurzen Regenerationspause vergessen zu machen“, so Jörn von der Heide, Sprecher des Radsport-Clubs 79 Werne.