Samstag, April 1, 2023

Westfalen-Pokal: TV-Hockey Jugend erfolgreich – Herren verlieren

Anzeige

Wer­ne. Die männ­li­che U14-Mann­schaft des TV Wer­ne und die weib­li­che U12 der SG Werne/Hammm haben den West­fa­len­po­kal gewon­nen. Die Hockey­her­ren ver­lo­ren ihr letz­tes, bedeu­tungs­lo­ses Sai­son­spiel beim Vize-Meis­ter in Bielefeld. 

Die Mäd­chen-Spiel­ge­mein­schaft aus Wer­ne und Hamm setz­te sich in der Plat­zie­rungs­run­de des Bezirks West­fa­len gegen Gast­ge­ber Ein­tracht Dort­mund (4:0), VfB Hüls (4:1), THC Müns­ter II (2:1) und Soes­ter HC (3:0).

- Advertisement -

Im ers­ten Spiel gegen Dort­mund erziel­ten Lay­la Zuels­dorf (2) und Hele­na Bei­sche (2) die Tore zum unge­fähr­de­ten Sieg. Gegen den VfB Hüls geriet die SG zunächst in Rück­stand. Zuels­dorf und Bei­sche dreh­ten die Par­tie, Mia Sie­mund mit ihrem ers­ten Tur­nier­tor und erneut Zuels­dorf brach­ten den nächs­ten Sieg unter Dach und Fach.

Der THC Müns­ter spiel­te im nächs­ten Spiel der SG Hamm/Werne stark auf. Hele­na Bei­sche sorg­te für eine 2:0‑Führung. Nach dem Anschluss­tor der Dom­städ­te­rin­nen sicher­te die Abwehr um Lina Vogel und Leni Aus­per­ger den knap­pen Erfolg für das Kom­bi-Team von der Lippe.

Das schwie­rigs­te Spiel stand zum Schluss gegen den Soes­ter HC an. Bei­de Mann­schaf­ten hat­ten bis zu dem Zeit­punkt alle Spie­le gewon­nen und die glei­che Tor­dif­fe­renz. Von Beginn an mach­ten die Wer­ner Mäd­chen Druck. Nach einem lan­gen Pass nach vor­ne konn­te Hele­na Bei­sche das wich­ti­ge 1:0 erzie­len. Alle Angrif­fe von Soest wur­den früh­zei­tig in der geg­ne­ri­schen Hälf­te durch Lea-Cas­san­dra Has­se abge­fan­gen und das 1:0 bis in die Halb­zeit gehal­ten. Im zwei­ten Durch­gang ver­wan­del­te Lay­la Zuels­dorf zwei Straf­ecken zum Sieg. Tor­hü­te­rin Maya Bier­mann hielt ihren Kas­ten sau­ber. Das bedeu­te­te den Pokal­sieg und Rang sie­ben von elf gemel­de­ten Teams im Bezirk West­fa­len in die­ser Altersklasse. 

SG Hamm/Werne: Maya Bier­mann – Leni Aus­per­ger, Hele­ne Bei­sche, Han­nah Bür­gelt, Lea Fied­ler, Lea-Cas­san­dra Has­se, Katah­ri­na Röder, Mia Sie­mund, Lina Vogel, Lay­la Zuelsdorf

Die U14-Jun­gen des TV Wer­ne gewan­nen das abschlie­ßen­de Tur­nier in Georgs­ma­ri­en­hüt­te. Foto: Ans­gar Koenen

U14-Jun­gen brin­gen den West­fa­len­po­kal nach Werne

Der TV Wer­ne 03 gewann das Tur­nier um den West­fa­len­po­kal im Hal­len­ho­ckey am Sams­tag in Georgs­ma­ri­en­hüt­te. Das Team von Trai­ner Nilus Herr­berg traf im ers­ten Spiel auf die Gast­ge­ber  der SG Georgsmarienhütte/Osnabrücker Sport­club. Dank eines Dop­pel­packs von Mahir Uyar gewann der Turn­ver­ein mit 2:1. Tor­hü­ter Jan­nis Lütt­mann konn­te sich mehr­fach aus­zeich­nen und hielt den Sieg fest. 

Vor dem zwei­ten Spiel war nun klar, dass ein Unent­schie­den gegen das Team des Tus Iser­lohn zum Gewinn des West­fa­len­po­kals rei­chen wür­de. Denn gegen die Dort­mun­der HG, die nicht ange­tre­ten war, gab es einen kampf­lo­sen Erfolg. David Sche­pers gelang das 1:0. Mahir Uyar leg­te mit zwei Tref­fern nach. Iser­lohn ver­kürz­te zwar, doch zur Freu­de der aus Wer­ne mit­ge­reis­ten Zuschau­er geriet der Sieg zu kei­nem Zeit­punkt mehr in Gefahr.

Als West­fa­len­po­kal­sie­ger plat­zier­te sich der TV Wer­ne am Ende der Sai­son auf Rang fünf von acht Mannschaften.

TV Wer­ne: Jan­nis Lütt­mann – Björn Alden­hö­vel, Nan­nic Lütt­mann, Finn-Luca Bier­mann, David Sche­pers – Jus­tus Piel, Simon Christ, Leo Mein­ke, Finn-Theo Koe­nen, Mahir Uyar, Ben­ja­min Born

Knap­pe Nie­der­la­ge für TV-Herren

Die Hockey­her­ren des TV Wer­nes spiel­ten am ver­gan­ge­nen Sams­tag aus­wärts bei der Bie­le­fel­der TG. Für Wer­ne ging es im letz­ten Sai­son­spiel um nichts mehr und so war man knapp besetzt ange­reist. Die Par­tie ging aber nur knapp mit 5:6 verloren.

Zur Pau­se lagen die Ost­west­fa­len, die einen Tag spä­ter auf­grund einer Nie­der­la­ge gegen Soest den Sprung in die 1. Ver­bands­li­ga ver­pass­ten, bei einem Gegen­tref­fer von Max Rem­mel mit 3:1 in Füh­rung. Nach dem vier­ten BTG-Tref­fer ver­kürz­te Alex­an­der Oster­k­em­per per Doppelpack.

So ging es mit einer knap­pen Füh­rung für Bie­le­feld in das letz­te Vier­tel, in dem es hin und her ging. Am Ende hat­ten die Gast­ge­ber knapp die Nase vorn. Eik Bier­mann und Alex­an­der Oster­k­em­per waren für Wer­ne noch erfolg­reich. Zu mehr reicht es nicht.

Den Klas­sen­er­halt hat­te der TV Wer­ne schon eine Woche zuvor gesi­chert. Wei­ter geht es nun mit der Rück­run­de auf dem Feld. Dort heißt der Aus­wärts­geg­ner zum Auf­takt am 23. April HTC Kupferdreh.

TVW: Patrick Schnie­der – Max Rem­mel 1, Flo­ri­an Stein­kuhl, Sören Bier­mann, Simon Oster­k­em­per, Eik Bier­mann 1, Alex­an­der Oster­k­em­per 3, Finn Stube

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

WSC-Tischtennis: Klassenerhalt für Senioren, Meistertitel für Jugend

Werne. Großer Jubel beim Werner SC Tischtennis: Die Jugendteams feierten jeweils den Meistertitel. Bei den Erwachsenen schafften die Mannschaften der Blau-Roten den Klassenerhalt. Herren Bezirksklasse:...

TVW-U16 bleibt bei „WM” sieglos, erfüllt sich aber einen Traum

Werne. Die U16-Volleyballmädchen des TV Werne haben sich am vergangenen Wochenende einen großen Traum erfüllt. Sie durften nach einer erfolgreichen Saison als eines der...

Werne kickt wieder – SSV organisiert Fußball-Benefizturnier in Eigenregie

Werne. Wieder mehr Spaß und gute Laune statt Ehrgeiz und verbissene Zweikämpfe - das wünschen sich der Stadtsportverband (SSV) Werne und Schirmherr Bürgermeister Lothar...

Drei Partien, drei Siege: PBV Werne mit glänzendem Spieltag

Werne. Besser kann es nicht laufen: Alles Teams der "Poolfabrik" an der Stockumer Straße konnten am Wochenende Siege erkämpfen. Verbandsliga: PBV Werne – BC Lange...