Donnerstag, Januar 15, 2026

Werner Stadtlauf: Fast 1.150 Teilnehmende stehen am Start

Anzeige

Werne. Auf die Plätze, fertig und los: Die 21. Auflage des Werner Volksbank Stadtlaufs findet am heutigen Samstag (17. Juni, ab 14 Uhr) statt.

Insgesamt haben sich 1.147 Teilnehmende für die unterschiedlichen Wettbewerbe angemeldet. Die größte Gruppe sind die Schüler/innen mit 766 Starter/innen, gefolgt vom Bambinilauf mit 119 laufbegeisterten Kindern. Der Team- und Firmenlauf zählt 110 Teilnehmende. Beim Rennen über fünf Kilometer gehen 92 Vorangemeldete an den Start, über zehn Kilometer immerhin noch einmal 60.

- Advertisement -

Online-Nachmeldungen sind bis zum 17. Juni / 12 Uhr möglich. Die Nachmeldegebühr beträgt 3 Euro. Die Startnummernausgabe ist am Veranstaltungstag ab ca. 12 Uhr im Foyer der Volksbank geöffnet.

Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Jahr nach der Corona-Pause erstmals im Mai über die Bühne ging, setzt der TV Werne wieder auf den Juni-Termin – und wieder auf den immer noch neuen Rundkurs.

Denn 2019 ging es erstmals auf eine neue Strecke durch den historischen Stadtkern mit Saline und Stadtsee. Zweieinhalb Kilometer ist diese Runde lang. „Diese Schleife ist inzwischen sehr beliebt. Da gibt es keine Veränderungen“, berichtet Philipp Gärtner vom Namensgeber Volksbank. 

„Die beliebten T‑Shirts wird es in orange geben.“ Die Bambini erhalten für ihren Einsatz jeweils eine Medaille.

Los geht es um 14 Uhr vor dem ehemaligen Hornecenter mit den Schülerläufen über 1.000 Meter. Um 15.35 Uhr folgen die Schülerläufe II und der Jedermannlauf über 2,5 Kilometer, um 16 Uhr schließt der Bambinilauf an. Die fünf Kilometer werden um 16.15 Uhr gestartet, der Stadtlauf über zehn Kilometer um 17 Uhr. Den Abschluss bildet der Team- und Firmenlauf über fünf Kilometer ab 18.15 Uhr. Das Ziel befindet sich unmittelbar an der Volksbank.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Doppel-Jubiläum für Fliesen & Natursteine Walters

Werne. Zweifache Ehrung für das Fachgeschäft Fliesen & Natursteine von Gerd Walters. 50 Jahre nach der Gründung durch dessen vor zwei Jahren verstorbenen Vater...

Grünen-Antrag abgelehnt: Verkehrszeichenschau erfüllt Anforderungen

Werne. Teilweise stark abgefahrene Straßenmarkierungen und verblasste Verkehrsschilder auf und an Wernes Straßen hatten die Grünen-Fraktion auf den Plan gerufen. Die Fahrbahn- und Verkehrsmarkierungen...

„Schwiärmännken“ zurück in der Rochus-Kapelle

Werne. Die spätbarocke Figur des sogenannten Schwiärmännken ist am 8. Januar 2026 nach knapp zwei Wochen an seinen angestammten Platz in der Rochus-Kapelle Werne zurückgekehrt. Die...

Mehrheit stimmt für Förderung von Stecker-Solaranlagen

Werne. Mehrheitlich hat sich der Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz in seiner Sitzung am 8. Januar 2026 für ein Programm zur Förderung von...