Mittwoch, März 22, 2023

Volleyball-Sonntag: Vereinsfest und Werbung für den Sport

Anzeige

Wer­ne. Zum ers­ten Mal nach zwei­jäh­ri­ger Coro­na­pau­se fin­det wie­der der gro­ße Wer­ner Vol­ley­ball­sonn­tag statt.

Unter Feder­füh­rung von Jugend­ko­or­di­na­tor Bernd Purz­ner tref­fen sich am Sonn­tag ab 10.30 Uhr in der gro­ßen Hal­le am Gym­na­si­um St. Chris­to­pho­rus 55 Kin­der, um ein Jugend­tur­nier in zwei Spiel­klas­sen aus­zu­spie­len. Das ist abso­lu­ter Teil­neh­mer­re­kord bis­her. Im Anschluss spie­len dann die Ober­li­ga­da­men neben­an in der Lin­dert­hal­le, um die Tabel­len­füh­rung zu verteidigen. 

- Advertisement -

Kin­der der Schul­klas­sen vier bis sie­ben wer­den beim Vol­ley­ball­tur­nier am Mor­gen teil­neh­men. Die jun­gen Talen­te sind bereits Mit­glie­der im Ver­ein oder ler­nen die Grund­zü­ge des Spiels noch in einer von Purz­ners Schul-AGs. 

Unter­stüt­zung bei der Durch­füh­rung erhält Purz­ner von Jugend­li­chen des TV Wer­ne und deren Eltern. Auch Damen-Coach Bro­nek Bak­ie­wicz wird vor Ort sein. Nach dem Tur­nier ver­la­gert sich das Gesche­hen dann in die Wer­ner Lin­dert­hal­le, wo die Ober­li­ga­da­men des TV Wer­ne den Post SV Bie­le­feld empfängt. 

„Das schö­ne an dem Vol­ley­ball­sonn­tag ist, dass alle zusam­men­kom­men. Eltern, Hel­fer und Coa­ches sind invol­viert. Der Grund­ge­dan­ke ist also nicht nur ein tol­les Tur­nier auf die Bei­ne zu stel­len, son­dern sogar eine Art Ver­eins­fest“, sagt Purz­ner. „Der För­der­ver­ein pro­fi­tiert auch und gene­rell ist es für den Vol­ley­ball­sport in Wer­ne tol­le Werbung.” 

Damen Ober­li­ga: TV Wer­ne – Tele­kom Post SV Bielefeld 

Mit ordent­lich Unter­stüt­zung der eige­nen Jugend möch­ten die Ober­li­ga­vol­ley­bal­le­rin­nen den Vol­ley­ball­sonn­tag erfolg­reich abrun­den. Als Spit­zen­rei­ter tref­fen die Wer­ner Damen auf Schluss­licht Tele­kom Post SV Bie­le­feld. Die Favo­ri­ten­rol­le ist also klar ver­teilt. Den­noch warnt Coach Bro­nek Bak­ie­wicz vor dem Gegner. 

Der TV Wer­ne hat­te wie so oft in die­ser Sai­son eine müh­sa­me Vor­be­rei­tung auf das Spiel. Unter der Woche fie­len fünf Spie­le­rin­nen krank­heits­be­dingt aus. Wäh­rend Chia­ra Gre­we und Mira Stru­we vor­aus­sicht­lich am Sonn­tag dabei sind, sind Leia Bud­de und Anna Jäger wei­ter­hin fraglich. 

Bei Bie­le­feld gibt es Neu­ig­kei­ten zu ver­mel­den. Ein Trai­ner­wech­sel soll Rücken­wind im Abstiegs­kampf brin­gen. „Wir ken­nen unse­ren Geg­ner sehr gut und wis­sen, dass Bie­le­feld vor allem über die Außen­po­si­ti­on sehr gefähr­lich ist. Mit tak­ti­schen Auf­schlä­gen wol­len wir die­ses Pro­blem lösen und unse­re kol­lek­ti­ve Angriff­s­power aus­spie­len“, erklärt Bak­ie­wicz. „Unse­re Stär­ke ist, dass wir über alle Angriffs­po­si­tio­nen gleich­mä­ßig punk­ten kön­nen. Das ist einer der Grün­de, dass wir ganz oben ste­hen. Die­sen Platz wol­len wir mit einem kla­ren Sieg gegen Bie­le­feld unter­mau­ern. Wir freu­en uns auf vol­les Haus und wol­len unse­ren jun­gen Fans ein tol­les Spiel zeigen.“ 

Beginn: 14 Uhr, Lin­dert-Hal­le, Goe­the­weg 12, 59368 Werne 

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

„Als Team unschlagbar”: Handball-Mädchen sind Kreismeister

Werne. Nach dem 23:23 (13:12) gegen HLZ Ahlen sicherte sich die weibliche C-Jugend des TV Werne die Meisterschaft im Handballkreis Hellweg. "Dieser Erfolg ist...

Gottfried-Marathon: Pater Tobias bringt Cappenberg in Bewegung

Cappenberg/Werne. Pater Tobias Breer ist in den vergangenen Monaten viel herumgekommen. So überquerte er bei Marathonläufen in Togo, in Israel und in Japan die...

Altkreis Lüdinghausen: Werner Ponys haben wieder die Nasen vorne

Werne/Ascheberg. Der RV St. Georg Werne hat die nächsten Erfolge erzielt. Bei den Jugendmeisterschaften des Altkreises Lüdinghausen beim Reitverein St. Hubertus Ascheberg holten die...

Drei Spiele – neun Punkte: WSC klettert in der Tabelle

Werne. 3:2 gegen Ahaus, 2:1 gegen Borken und am Sonntag ein 3:2 (1:1) bei Westfalia Gemen – der Werner SC hat eine Siegesserie hingelegt...