Sonntag, Juni 4, 2023

Osterpause tat LippeBaskets nicht gut: Zwei Niederlagen in sechs Tagen

Anzeige

Wer­ne. Die Lipp­e­Bas­kets Wer­ne haben in Soest die zwei­te Nie­der­la­ge inner­halb von sechs Tagen kas­siert. Vor dem Sai­son­fi­na­le ist nun auch Tabel­len­rang zwei in Gefahr – das erklär­te Ziel der hei­mi­schen Korbjäger.

2. Regio­nal­li­ga 2: BC Soest – Lipp­e­Bas­kets 93:85 (19:26, 26:20, 29:20, 19:19)

- Advertisement -

Bei den heim­star­ken Bör­de­städ­tern erwisch­ten die Gäs­te aus Wer­ne den per­fek­ten Start. Mit 16:2 nach vier Minu­ten zog das Team von Chris­toph Hen­ke erst ein­mal davon. „Da haben wir nach der Plei­te gegen Hagen die rich­ti­ge Kör­per­spra­che gezeigt. Lei­der ist uns danach die Kon­trol­le immer mehr ent­glit­ten”, mein­te LBW-Coach Chris­toph Henke. 

Denn Soest fing sich und fand nach dem schläf­ri­gen Beginn selbst ins Spiel. Das zwei­te Vier­tel ging dann klar an die Gast­ge­ber, so dass der Halb­zeit­stand von 45:46 eine packen­de zwei­te Hälf­te versprach.

Die Lipp­e­Bas­kets schlos­sen ihre Angrif­fe meis­tens zu über­has­tet ab, dazu kam viel Wurf­pech. „Wir hat­ten auch in der Defen­se Schwie­rig­kei­ten, die geg­ne­ri­schen Schlüs­sel­spie­ler wie Jor­dan Rose in den Griff zu krie­gen”, ana­ly­sier­te Hen­ke. Soest gelang im drit­ten Abschnitt fast alles und erspiel­te sich dank sie­ben erfolg­rei­cher Wür­fe aus der Distanz einen 8‑Punk­te-Vor­sprung vor dem letz­ten Viertel. 

„Sie waren in Wurf­lau­ne, doch wir haben es ihnen auch zu ein­fach gemacht”, fand der Wer­ner Coach, der mit der Ein­stel­lung sei­ner Schütz­lin­ge den­noch zufrie­den war: „Wir haben noch ein­mal alles ver­sucht.” So rich­tig her­an, kamen die Wer­ner Korb­jä­ger aber trotz aller Bemü­hun­gen nicht mehr, die Bör­de­städ­ter brach­ten die Füh­rung sicher über die Zeit.

Im Sai­son­fi­na­le gegen den Drit­ten SVD Dort­mund müs­sen die Lipp­e­Bas­kets dann Platz zwei behaup­ten. Das Hin­spiel gewann Wer­ne mit 79:61. „Wir müs­sen natür­lich auch den direk­ten Ver­gleich im Hin­ter­kopf behal­ten”, so Trai­ner Chris­toph Hen­ke vor dem Heim­spiel am Sams­tag (6. Mai, 19.30 Uhr) in der Ballspielhalle.

LBW: Bode 26/4, Most 12/3, Wie­dey 5/1, Hodge 2, Mersch, König 3, Bar­kow­ski 2, Brach­haus, Bredt 15, Keu­then, Böcker 2, Bro­misch 17/2.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Flohmarkt 2023 in Werne: Premiere im Juni ist geglückt

Werne. Vom Plüschbären, über das Barbie-Haus bis zum antiquarischen Gemälde oder der Salatschüssel – Wernes traditioneller Familienflohmarkt lockte am Samstag (03.06.2023) erstmals im Frühling...

„Werne, deine Wertung bitte!” – AFG begeistert mit „Let’s Start“-Revue

Werne. Unter dem Motto „Let´s Start“ fand am 1. und 2. Juni die diesjährige Revue am Anne-Frank-Gymnasium (AFG) statt. Angelehnt an die Show „Let’s...

RSC Werne pflegt Tradition: „Pfingsten fährt man Bimbach!”

Werne. Zahlreich unterwegs waren die Mitglieder des RSC 79 Werne am langen Pfingstwochenende. Beim traditionellen Pfingstmontagsklassiker in Köln-Longerich trat Fabian Peplau in die Pedale. Seine...