Freitag, Oktober 18, 2024

Bieder/Wodetzki holen Ehrenpunkt – WSC-Jugend schafft „WM“-Quali

Anzeige

Werne. Im letzten Meisterschaftsspiel ging es für beide Mannschaften in der Tischtennis-Bezirksklasse um nichts mehr. Waltrop war schon aufgestiegen und der Werner SC im gesicherten Mittelfeld. Für Furore sorgt weiter der Nachwuchs der Blau-Roten.

Bezirksklasse Herren: Werner SC – TTV TTV Waltrop 1:9

- Advertisement -

In den Eingangsdoppeln zum ersten Mal gemeinsam an der Platte: Renee Bieder und Andre Wodetzki gewannen das Spitzendoppel gegen Latenco/Kill souverän in drei Sätzen und zeigten eine tolle Partie.

Mit Ersatzmann Jürgen Löcke aus der dritten Mannschaft und aus der Jugend Jan von Frantzius versuchte der WSC, die drohende Niederlage abzuwenden, aber der Aufsteiger war zu gut aufgestellt an diesem Tag. Zudem waren mindestens 50 Waltroper Fans zugegen, die eine Aufstiegsparty feierten und ihre Mannschaft anfeuerten.

In den weiteren Doppeln hatten Holtmann/Löcke und Overhage/von Frantzius keine Chance gegen ihre Gegner.

In den Einzelspielen hatten in der Mitte Renee Bieder und Moritz Overhage noch einen Sieg auf dem Schläger, mussten sich aber im fünften Satz den Waltroper Spielern geschlagen geben. „Der Rest der Mannschaft mühte sich zwar redlich, aber die Waltroper waren eine Klasse zu gut für uns“, meinte Sprecher Moritz Overhage.

Im gesicherten Mittelfeld konnten die Werner Tischtennisspieler den Platz in der Bezirksklasse halten. In der nächsten Saison gilt es, die Jugendspieler zu etablieren.

Die U15-Jungen des Werner SC waren wieder sehr erfolgreich. Foto: privat
Die U15-Jungen des Werner SC waren wieder sehr erfolgreich. Foto: privat

WSC-Jugend schafft die Qualifikation für die Westdeutschen Meisterschaften

Am Samstagmittag in Münster ging es für die tischtennisbegeisterten Kinder des Werner SC zu den Bezirksmannschaftsmeisterschaften. Die Gewinner konnten sich für die westdeutschen Meisterschaften qualifizieren.

Die U13-Mannschaft rund um Til Bußmann, Mika Hoppe und Jakob Kuchler standen bereits im Vorfeld im Finale, da der Vertreter aus dem Bezirk Emscher-Lippe nicht antrat. Im Finale trat man dann gegen Südlohn an, welche sich im Halbfinale gegen Hiltrup durchsetzen konnte. Die vor Selbstbewusstsein gestärkten Jugendlichen konnten sich gegen Südlohn deutlich behaupten, sodass das Spiel schnell mit einem 4:0-Sieg aus Sicht der Werner ausging. Durch diesen Sieg konnte man sich für die westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften qualifizieren. Am 8. Juni in Duisburg könnte es zum Duell gegen die vermeintlich unbesiegbaren Jugendspieler des deutschen Rekordmeisters Borussia Düsseldorf kommen.

Die U15-Mannschaft trat eine Stunde später mit einer ähnlichen Mannschaft an. Til Bußmann, Jan von Frantzius, Lars Kamphues und Mika Hoppe mussten im Halbfinale gegen den TuB Bocholt antreten. Auch hier konnte man jedes Spiel außer eins für sich gewinnen, sodass es zu einem klaren 6:1-Sieg für den WSC kam. Im Finale warteten nun Kontrahenten aus Hiltrup auf die Werner Jungen. Dass dieses Spiel um einiges umkämpfter werden würde, konnte man bereits in den Eingangsdoppeln sehen, da man nur eins für sich entscheiden konnte. In den Einzeln konnten sich die Kinder aus Werne jedoch wieder durch ihre individuelle Klasse behaupten und setzten sich letztendlich mit einem 6:2 durch. Somit qualifiziert sich auch die U15-Mannschaft für die westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften. Diese werden am 13. Mai in Meckenheim ausgetragen.

Dies ist das erste Mal seit etlichen Jahren, dass sich der männliche Tischtennisnachwuchs so weit qualifizieren konnte. “Der unermüdliche Einsatz rund um das Trainerteam von Moritz Overhage, Joachim Wodetzki und Luca Bröcker macht sich Woche für Woche immer wieder bemerkbarer”, heißt es aus der Vorstandsabteilung.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

WSC-Nachwuchs bei U20-Länderspiel: Von den „Großen“ lernen

Werne. Spieler und Betreuer der Fußball-B-Jugend des Werner SC waren unter den knapp 3.000 Zuschauern im Ahlener Wersestadion. Sie erlebten ein spannendes Länderspiel zwischen...

Silber für Maryam und Jannis Reher in Recklinghausen

Werne. Am vergangenen Sonntag gab es für das junge Ehepaar Reher das letzte Tanz-Turnier der NRW Comp in Recklinghausen zu bestreiten. Bereits in der...

Reiterin Leonie Vehring siegt bei ihrem zweiten Auslandsstart

Werne. Vielseitigkeitsreiterin Leonie Vehring machte sich vom 8. bis 12. Oktober auf den Weg ins 745 Kilometer entfernte Strzegom in Polen. Die lange Reise...

Sanierung der Glückauf-Arena in Brambauer abgeschlossen

Lünen. Die Glückauf-Arena in Brambauer ist am Sonntag, 13. Oktober, nach erfolgreicher Sanierung feierlich wiedereröffnet worden. Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns zeigte sich vom Ergebnis beeindruckt:...