Freitag, April 26, 2024

Zu überhastet und außen zu löchrig: TV-Damen verlieren gegen Hamm

Anzeige

Werne. Die eigenen Chancen nicht verwertet, zu viel zugelassen in der Deckung – so lautet die kurze Analyse der 26:32-Niederlage der Landesliga-Handballdamen des TV Werne am Samstagabend gegen den Hammer SC.  

Die Gastgeberinnen starteten nervös, leisteten sich unerklärliche Abspielfehler. An der Seitenlinie machte sich Trainer Ingo Wagner mehrfach lautstark bemerkbar und forderte von seinen Spielerinnen mehr Konzentration in der Abwehr und Ruhe bei eigenen Angriffen. „Wir verwerfen drei Siebenmeter, wir scheitern frei vor dem Tor“, ärgerte sich der Coach. Statt geduldig die Torwürfe vorzubereiten, suchten die TVW-Handballerinnen den Erfolg in überhasteten Würfen aus ungünstigen Positionen. Viele Fehler seien gemacht worden, obwohl sie im Training bereits angesprochen worden sind, sagte Wagner. Als Schwachstelle machte er die Verteidigung der Außen aus. „Zwölf Gegentore fielen über außen, das ist einfach zu viel.“    

- Advertisement -

„Sicher fehlten ein bisschen die Alternativen, so dass ich hätte wechseln können“, meinte Wagner mit Blick auf die Absagen einiger Stammspielerinnen. Im Tor stand die angeschlagene Melina Kalwey. Stefanie Facklam, die zweite Torhüterin, fehlte corononabedingt, genauso wie die beiden Kreisläuferinnen Jana Schindelbauer und Miriam Siebels. Aber auch mit der vorhandenen Mannschaft sei ein Sieg über den Tabellenzweiten aus Hamm durchaus möglich gewesen.

„Es war nicht alles schlecht, aber in den entscheidenden Phasen haben wir den Kopf verloren.“ Ihr erstes Spiel für den TV Werne machte Sonja Plotek, die vom Oberligisten HC TuRa Bergkamen kam. „Das wird eine richtige Verstärkung“, ist sich Wagner sicher.        

Im nächsten Meisterschaftsspiel müssen die TV-Handballerinnen am Samstag, 12. Februar, beim Soester SV antreten. Anwurf ist um 19 Uhr.  

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Autofahrer nimmt Mädchen auf Rad die Vorfahrt – Polizei sucht Zeugen

Werne. Am Donnerstag (25.04.2024) kam es auf der Bahnhofstraße nahe der Marga-Spiegel-Sekundarschule in Werne zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Flucht. Darüber berichtet die Kreispolizeibehörde,...

Sportabzeichen-Start fällt ins Wasser – Familienurkunden überreicht

Werne. Ein Hagelschauer vermieste am Mittwoch (24.04.2024) allen Sportbegeisterten den Auftakt in die neue Sportabzeichen-Saison im Sportzentrum Dahl. Fröhliche Gesichter gab es dennoch, schließlich...

Fotoschau der ZwAR-Gruppe belebt Partnerschaft mit Poggibonsi

Werne. Wie, „Poggibonsi“? Wie, „Werne“? Licht in diese Fragezeichen wollen die Hobbyfotografen aus den beiden Partnerstädten mit ihrer gemeinsamen Fotoausstellung bringen, die am Dienstag...

Volleyball: U12 des Werner SC erreicht Westdeutsche Meisterschaft

Werne. Nachdem die U12 des Werner SC als Vize-Bezirksmeister die direkte Qualifikation für die Westdeutschen Meisterschaften denkbar knapp verpasst hatte, haben die Jungs nun...