Werne. Nachdem in den letzten Tagen zur Standortentwicklung der SURFWRLD ein weiterer Meilenstein gesetzt wurde, tritt nun ein in der Gründung befindlicher Surfverein in Erscheinung.
Initiatoren sind Oliver Brachmann und Jens Krause. „Als wir von der Planung eines Surfparks in Werne hörten, waren wir direkt Feuer und Flamme“, berichtet Jens Krause. „Ich habe sofort Olli angerufen und wir haben überlegt, wie wir dieses tolle Projekt unterstützen und vielleicht sogar teilhaben könnten.“
So nahmen die beiden bereits im vergangenen Jahr Kontakt zu Dr. Michael Detering vom Projektentwickler des Doppelprojekts SURFWRLD/SCNCWAVE auf, um sich und ihre Idee vorzustellen. Detering sei von Anfang an offen für die Initiative gewesen und habe den Verein in das Gesamtkonzept des sportlichen Teils der Anlage eingearbeitet, heißt es in der Mitteilung der Initiatoren.
Daraufhin planten die beiden weiter und fanden auf Anhieb 15 Mitstreiter für die anstehende Gründung. Der Verein wolle natürlich auch einen Beitrag zum Erfolg der SURFWRLD leisten, aber vor allem solle der Zweck des Surfclubs, die Förderung der Sportart – die mittlerweile olympisch ist – für Jedermann sein.
„Mit dem größten Surfpark der Welt geht hier für uns ein absoluter Traum in Erfüllung“, sagt Oliver Brachmann. „Der Verein soll weit über die Stadtgrenzen hinaus regional Surfer vereinen, es sind alle Stufen vom Anfänger bis zum weit Fortgeschritten herzlich willkommen. Wir haben bereits einige coole Ideen, wie das Vereinsleben aussehen könnte, viele mehr werden sicher noch hinzukommen“, so die beiden Surfbegeisterten am Rande einer Arbeitssitzung zur Vereinsgründung.
Wer Lust hat, Teil des Surfvereins zu werden, kann Kontakt aufnehmen unter E‑Mail: neuersurfclub@web.de. Mit dem schon lange für andere Sportarten bestehenden und vor allem innerhalb von Werne aktiven TV Werne sei eine Kooperation geplant.