Werne. Traditionell wird die aktuelle Sportabzeichen-Saison mit der Verleihung der Familien-Sportabzeichen eröffnet. So war es auch gestern (4. Mai 2022) im Dahl. Die Ehrung nahmen die stellvertretende Bürgermeisterin Marita Funhoff und Jürgen Zielonka, Vorsitzender des Stadtsportverbandes (SSV), vor.
28 Familien stellten sich der sportlichen Herausforderung und nahmen die Anerkennung in Form einer Urkunde aus den Händen von Marita Funhoff entgegen. „Es ist schön, dass Sie als Familie gemeinsam diese Aktion gestartet haben. Corona hat Sie nicht abgeschreckt. Meine Hochachtung“, lobte die SPD-Ratsfrau die Aktiven.
Nach der Verleihung tummelten sich Jung und Alt, die zahlreich erschienen waren, schon wieder an der Sprunggrube oder auf der Tartanbahn. Einige ließen sich auch direkt Bratwurst und Getränk schmecken, die der Stadtsportverband spendierte und der Vorstand von Eintracht Werne verteilte, und verschoben den sportlichen Neustart auf die nächste Woche.

Hintergrund: Mindestens zwei Familienmitglieder aus mindestens zwei Generationen müssen erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ablegen, um die Auszeichnung zu erhalten.
Ab sofort wird wieder jeden Mittwoch ab 17.30 Uhr im Sportzentrum Dahl gelaufen, geworfen und gesprungen.
Mini-Sportabzeichen: Nächste Woche geht es wieder los
Die Werner Kindergärten nehmen am Wettbewerb des Minisportabzeichens teil. In diesem Rahmen messen sich die Jüngsten im Laufen, Werfen, Springen und Balancieren. An folgenden Terminen nehmen die verschiedenen Kindergärten auf unterschiedlichen Sportanlagen teil:
Dienstag, 10. Mai, ab 9 Uhr (zeitversetzt) auf der Sportanlage im Lindert:
Kita am Familiennetz, Kita „Pfiffikus“, Kita „Maria Frieden“ und Kita „Lütkeheide“
Donnerstag, 12. Mai, ab 9 Uhr (zeitversetzt) auf der Sportanlage im Dahl:
Kita „Auf dem Berg“, Kita Biberburg, Kita Arche Noah, Kita „an der Schule“
Dienstag, 17. Mai, ab 9 Uhr (zeitversetzt) auf der Sportanlage im Dahl:
Kita „St. Johannes, Kita „auf der Nath“, Kita „ Kunterbunt“, Kita „Unter dem Regenbogen und Kita „St. Christophorus“
Donnerstag, 19. Mai, ab 9 Uhr (zeitversetzt) auf der Sportanlage in Stockum:
Kita „St. Marien, Kita „Jona, Kita St. Sophia“
Zuschauende und anfeuernde Eltern oder Großeltern sind herzlich eingeladen.