Donnerstag, März 30, 2023

Pater Tobias: In acht Tagen bei drei Ultra- und Marathonläufen dabei

Anzeige

Sonthofen/Duisburg. Der auch als Mara­thon-Pater bekann­te Pater Tobi­as, der aus Wer­ne stammt, lief in Sont­ho­fen die Ultra­ma­ra­thon-Distanz von 70 Kilo­me­tern mit 3.200 Höhenmetern.

Erschöpft, aber stolz und froh über den Erfolg für sein Lauf­pro­jekt zuguns­ten bedürf­ti­ger Men­schen in Duis­burg: So been­de­te am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de Pater Tobi­as Bre­er in Sont­ho­fen sei­nen Ultra-Mara­thon über 70 Kilometer. 

- Advertisement -

In acht Tagen nahm er für den guten Zweck an drei Mara­thon­läu­fen teil. Zuvor nahm er beim Lip­pe­see Mara­thon in Pader­born teil, dann drei Tage spä­ter in Mag­de­burg, wo er sei­nen 1. Roma­nik Mag­de­burg Mara­thon selbst ver­an­stal­te­te. Dort sam­mel­te er 13.000 Euro für den dor­ti­gen Klos­ter­neu­bau. Im Ziel emp­fing ihn der Minis­ter­prä­si­dent von Sach­sen-Anhalt, Dr. Rai­ner Haseloff.

Das Wet­ter spiel­te an die­sem Tag im All­gäu beim Ultra­ma­ra­thon mit. 4 Uhr wur­de gefrüh­stückt. Am Start um 6 Uhr waren es 12 Grad, zwi­schen­durch dann bis über 30 Grad und son­nig. Der extre­me Auf­stieg mach­te dem „Flach­land­ti­ro­ler”, wie er von sich aus sag­te, sehr zu schaf­fen. Wie­sen und Wald­we­ge waren teil­wei­se mit Schot­ter belegt. Es ging hin­auf zum Wei­her­kopf und wie­der her­un­ter. „Die Ober­schen­kel spü­re ich heu­te noch”, so der Pater, der alles gut über­stan­den hat. Beson­ders ab Kilo­me­ter 50 bei Oberst­dorf ging es noch ein­mal für den Neu­müh­ler Pas­tor steil 10 Kilo­me­ter berg­auf auf 1.705 Metern in Rich­tung Sonnenkopf. 

Er hät­te beim All­gäu-Lauf bei 50 Kilo­me­ter aus­stei­gen kön­nen und mit einer Medail­le und Urkun­de nach Hau­se fah­ren kön­nen. Doch der Pater woll­te finis­hen. Zwi­schen­durch muss­te er bei die­sem stei­len Anstieg immer wie­der kur­ze Ver­schnauf­pau­sen ein­le­gen. Die Herz­fre­quenz lag bei über 180, ver­rie­ten die Daten, die alle Läu­fer auch zur Kon­trol­le über die eige­ne Leis­tung und die kör­per­li­che Anspan­nung abru­fen können. 

Im Durch­schnitt lief der Pater aus dem Rhein­land bei 143 Herz­fre­quenz die 70-Kilo­me­ter im All­gäu. Und er schaff­te die­se gewal­ti­ge Her­aus­for­de­rung und erhielt vom Chef des Ver­an­stal­ters Axel Reusch, der jeden Finis­her im Ziel­be­reich gra­tu­lier­te, ein Stein­männ­chen. Eine sel­te­ne Ges­te der Aner­ken­nung und Respekt vor die­sen schwie­ri­gen Her­aus­for­de­run­gen, die es bei kei­ner ande­ren Ver­an­stal­tung die­ser Art gibt. 

„Das Stein­männ­chen erhält nun einen Ehren­platz in mei­nem Gemein­de­bü­ro”, so der Mara­thon-Pater freu­de­strah­lend über den Sieg. Pater Tobi­as hat­te wie schon bei ande­ren Mara­thon-Events jeden Kilo­me­ter des Laufs von För­de­rern und Freun­den spon­sern las­sen. Im All­gäu lief und sam­mel­te er für die Kin­der in Afri­ka in Togo. In der Stadt Sodo wird er einen neu­en Kin­der­gar­ten für 20.000 Euro mit Unter­stüt­zung des Ober­hau­se­ner Rota­ry Clubs Ant­o­ny-Hüt­te bau­en. Fast 10.000 Euro hat er im All­gäu bereits „erlau­fen”.

Am 5. und 6. Novem­ber 2022 wird er dann sei­ne Lauf­schu­he schnü­ren und in Togo an zwei Mara­thons teil­neh­men. Die 20.000 Euro wird er dann sym­bo­lisch durch einen Scheck am 8. Novem­ber 2022 in Togo übergeben.

INFO: Spen­den nach dem Ultra­ma­ra­thon nimmt das „Pro­jekt Lebens­Wert” unter die­sem Namen (Stich­wort: Ultra­ma­ra­thon) bei der Bank im Bis­tum Essen ent­ge­gen. Quit­tun­gen wer­den bei Anga­be der Spen­der-Adres­se ausgestellt.

Spen­den­kon­to: BIC: GENODED1BBE und IBAN: DE34360602950010766036

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Manta Manta: Exklusive Autohaus Rüschkamp-Preview im Werner Kino

Werne. Ein außergewöhnliches Mitarbeiter-Event erlebten Mittwochabend rund 120 Mitarbeiter vom Autohaus Rüschkamp. Denn: 30 Jahre nach „Manta, Manta“ sind die Manta-Fans Bertie (Til Schweiger),...

Rat winkt Bikepark durch – Pausch gibt Fraktionsvorsitz ab

Werne. Der Bau einer Mountainbike-Anlage für Kinder und Jugendliche im Sportzentrum Dahl ist fix. Mit einstimmigen Beschluss segnete der Rat der Stadt Werne am...

Drei Partien, drei Siege: PBV Werne mit glänzendem Spieltag

Werne. Besser kann es nicht laufen: Alles Teams der "Poolfabrik" an der Stockumer Straße konnten am Wochenende Siege erkämpfen. Verbandsliga: PBV Werne – BC Lange...

Mann lässt sich in Festsaal einschließen – Polizei stellt ihn

Stockum. Ein 31-jähriger, in Werne wohnhafter Mann verschaffte sich am Dienstagmittag (28.03.2023) Zutritt zu einem Festsaal an der Graf-von-Westerholt-Straße und ließ sich dort einschließen....