Donnerstag, Februar 15, 2024

Nachruf: Wernes Turnlegende Hans „Hansi” Schmitt ist tot

Anzeige

Werne. Hans Schmitt, den alle nur „Hansi” nannten, ist tot. Die Werner Sportlegende starb am vergangenen Sonntag (13. März) im Alter von 95 Jahren.

Kurz nach dem 2. Weltkrieg trat Schmitt dem TV Werne bei und schwang sich zu einem der besten Kunstturner im Münsterland auf. Bis ins hohe Alter war er sportlich aktiv, musste in den letzten Monaten aber krankheitsbedingt passen.

- Advertisement -

Bei zahlreichen Presseterminen konnte man mit „Hansi” stundenlang über den Sport sprechen. Denn nicht nur das Turnen war seine Leidenschaft. Auch Tennis, Radfahren, Skifahren oder Schwimmen liebte die Sportlegende, der ein absolutes Vorbild für alle Nachwuchssportler/innen darstellte und immer zu einem Spaß zu haben war.

Bei allen Gesprächen ließ er nie seine Ehefrau Erika, mit der „Hansi” fast 70 Jahre verheiratet war, außen vor. „Egal bei welchem Sport – wir waren immer zusammen. Das hat uns glücklich gemacht”, war sich das Paar immer einig. Schmitt war froh, dass Erika seine Sportleidenschaft stets teilte.

Auch als Sportabzeichen-Beauftragter des Stadtsportverbandes machte er sich einen Namen, für seine sportlichen Verdienste sowie sein Engagement als Übungsleiter und Funktionär in der Turnabteilung ernannte der TV Werne 03 ihn zum Ehrenmitglied.

Hans Schmitt hat 1991 für seine Verdienste um den Turnsport im Münsterland die Gauehrennadel und 1995 die Ehrennadel des westfälischen Turnerbundes bekommen.

Hans Schmitt hinterlässt seine Frau Erika, Tochter Kornelia, Enkelsohn Timm und zwei Urenkel.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

FBS und Familienzentren laden ein: „Eltern sein – ein Kinderspiel?!“

Werne. Die Familienbildungsstätte (FBS) Werne kündigt in Zusammenarbeit mit allen Familienzentren in Werne, der Kita St. Marien Horst, der Fachstelle Kindertagespflege des Jugendamtes Werne...

Horster Kitakinder sind auch ohne Muckis stark

Horst. Acht Jungen und Mädchen der Kita St. Marien in Horst haben jetzt den Kurs „Stark auch ohne Muckis“ in der Einrichtung absolviert. Unter Anleitung...

GSC und AFG machen mobil: Gegen „Elterntaxis“ und für mehr Busse

Werne. Zu wenige und deshalb zumeist überfüllte Busse sowie Stau auf der Kardinal-von-Galen-Straße durch zahlreiche "Elterntaxis" verursachen Probleme im Schulzentrum Lindert: An beiden Gymnasien...

Einbruch und Betrug: Polizei sucht Mann mit Mütze und Sonnenbrille

Werne. Ein unbekannter Täter hat in der Zeit vom 31. Oktober bis 3. November 2023 mit einer gestohlenen Debitkarte mehrere widerrechtliche Abhebungen an Geldautomaten...