Donnerstag, August 11, 2022

Nach acht Jahren: Salinen-Schwimmfest ist 2022 zurück

Anzeige

Wer­ne. Erst der Sole­bad-Neu­bau, dann die Sper­rung des Sport­be­ckens und schließ­lich die Pan­de­mie: Nach lan­ger Pau­se fin­det am kom­men­den Wochen­en­de (4./5. Juni) wie­der das Sali­nen­schwimm­fest der TV Wer­ne Was­ser­freun­de statt.

Das Mel­de-Ergeb­nis für die Ver­an­stal­tung liegt vor. 880 Starts der rund zehn Ver­ei­ne wird es im Frei­bad geben. „Füher hat­ten wir fast die dop­pel­te Anzahl an Starts. Aber nach die­ser lan­gen Pau­se ist ein hucke­li­ger Neu-Beginn ganz nor­mal. Wir sind froh, dass das Sali­nen­schwimm­fest über­haupt wie­der über die Büh­ne gehen kann. Wir hät­ten es auch nur mit zwei Ver­ei­nen ver­an­stal­tet, ein­fach um zu zei­gen, dass wir wie­der da sind“, ist Schwimm­war­tin Mari­on Ste­ge­man die Vor­freu­de anzumerken. 

- Advertisement -

Los geht es am Sams­tag (4. Juni) um 14 Uhr mit dem Ein­schwim­men. Gegen 17 Uhr endet der ers­te Wett­kampf­tag. Am Sonn­tag (5. Juni) ist der Zeit­rah­men von 10 bis 15.30 Uhr, inklu­si­ve Mit­tags­pau­se, gesteckt. 

Die TV Wer­ne Was­ser­freun­de set­zen wie­der auf zahl­rei­che Helfer/innen, wie ihren ehe­ma­li­gen Vor­sit­zen­den Jür­gen Küper als Wett­kampf­rich­ter. Archiv­fo­to: Wagner

Die teil­neh­men­den Mann­schaf­ten schwim­men wie­der um den Pokal des Bür­ger­meis­ters der Stadt Wer­ne. Die Medail­len in Gold, Sil­ber und Bron­ze wer­den dies­mal vom Sole­bad Wer­ne gestiftet.

Auf das Ange­bot, mit Zel­ten auf der Lie­ge­wie­sen zu über­nach­ten, haben die TV-Was­ser­freun­de in die­sem Jahr wegen Coro­na noch ver­zich­tet. Ein Cate­ring ist aber wie­der möglich.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Flohmarkt kehrt 2022 zurück – aber mit einigen Änderungen

Werne. Der Flohmarkt kehrt nach zwei Jahren Corona-Zwangspause am Samstag, 3. September, in die Werner Innenstadt zurück. Um den Auf- und Abbau sowie die...

Kleidung und Spielzeug für Kinder: Großer Basar in Horst

Horst. Nach über zwei Jahren pandemiebedingter Pause kann der Basar in Horst wieder stattfinden - und zwar am Sonntag, 18. September 2022. In der Zeit von...

Vater und Sohn Kottenhahn feiern Premiere über olympische Distanz

Werne. Am vergangenen Sonntag fand die 34. Auflage des Triathlons in Sassenberg rund um das Naherholungsgebiet am Feldmarksee statt. Unter den 1.200 Teilnehmern stürzten...

Solidarische Landwirtschaft Werne: Ernte trifft Gemeinschaft

Stockum. Seit 70 Jahren wurden die Ackerflächen der Firma Grunewald in Werne-Stockum als Baumschule genutzt. Nun wurden die Grünflächen dem studierten Ökolandwirt und Gemüsegärtner...