Werne. Erst der Solebad-Neubau, dann die Sperrung des Sportbeckens und schließlich die Pandemie: Nach langer Pause findet am kommenden Wochenende (4./5. Juni) wieder das Salinenschwimmfest der TV Werne Wasserfreunde statt.
Das Melde-Ergebnis für die Veranstaltung liegt vor. 880 Starts der rund zehn Vereine wird es im Freibad geben. „Füher hatten wir fast die doppelte Anzahl an Starts. Aber nach dieser langen Pause ist ein huckeliger Neu-Beginn ganz normal. Wir sind froh, dass das Salinenschwimmfest überhaupt wieder über die Bühne gehen kann. Wir hätten es auch nur mit zwei Vereinen veranstaltet, einfach um zu zeigen, dass wir wieder da sind“, ist Schwimmwartin Marion Stegeman die Vorfreude anzumerken.
Los geht es am Samstag (4. Juni) um 14 Uhr mit dem Einschwimmen. Gegen 17 Uhr endet der erste Wettkampftag. Am Sonntag (5. Juni) ist der Zeitrahmen von 10 bis 15.30 Uhr, inklusive Mittagspause, gesteckt.
Die teilnehmenden Mannschaften schwimmen wieder um den Pokal des Bürgermeisters der Stadt Werne. Die Medaillen in Gold, Silber und Bronze werden diesmal vom Solebad Werne gestiftet.
Auf das Angebot, mit Zelten auf der Liegewiesen zu übernachten, haben die TV-Wasserfreunde in diesem Jahr wegen Corona noch verzichtet. Ein Catering ist aber wieder möglich.