Dienstag, Mai 30, 2023

LippeBaskets Werne verlieren: „Gegner war diesmal einfach besser”

Anzeige

Wer­ne. Nach vier Sie­gen in der Meis­ter­schaft und Pokal hin­ter­ein­an­der kas­sier­ten die Lipp­e­Bas­kets Wer­ne in Salz­kot­ten eine kla­re Auswärtsniederlage. 

Doch unzu­frie­den war Trai­ner Chris­toph Hen­ke mit der Leis­tung sei­ner Trup­pe nicht. „Wir haben alles gege­ben und müs­sen aner­ken­nen, dass der Geg­ner an die­sem Tag bes­ser war”, zeig­te sich der Coach als fai­rer Verlierer.

- Advertisement -

2. Regio­nal­li­ga 2: ACCENT Bas­kets Salz­kot­ten – Lipp­e­Bas­kets Wer­ne 98:75 (23:26, 27:21, 28:18, 20:10)

Die Vor­zei­chen vor der Par­tie bei einem hei­ßen Titel­an­wär­ter stan­den für Wer­ne nicht gut. Lukas Mersch (krank) trat die Rei­se nach Ost­west­fa­len erst gar nicht mit an, Nils Brink­mann (Ober­schen­kel­pro­ble­me) saß zwar auf der Bank, spiel­te aber kei­ne Minute.

Trotz­dem kamen die Gäs­te gut ins Spiel, ent­schie­den das ers­te Vier­tel mit 26:23 für sich, obwohl Salz­kot­ten den bes­se­ren Start (6:0) erwischt hat­te. Wer­ne hielt auch im zwei­ten Durch­gang pri­ma dage­gen, so dass man mit einem 50:47 für Salz­kot­ten die Sei­ten wechselte.

In der zwei­ten Halb­zeit fan­den die ACCENT Bas­kets auch die rich­ti­gen tak­ti­schen Mit­tel, um sich auf die Sie­ger­stra­ße zu beför­dern. Wer­nes Domi­nic Böcker, der zuvor mit 21 Punk­ten rich­tig auf­ge­dreht hat­te, hiel­ten sie anschlie­ßend bei nur vier Zählern. 

Früh kas­sier­ten die Lipp­e­Bas­kets den ers­ten Lauf der Gast­ge­ber, die auf 61:51 weg­zo­gen. „Davon haben wir uns nicht mehr erholt”, mein­te Chris­toph Hen­ke: „Wir gehen dann mit einem Rück­stand von 13 Punk­ten ins letz­te Viertel.” 

Den Lipp­e­Bas­kets fehl­te die nöti­ge Phy­sis, um wei­ter dage­gen hal­ten zu kön­nen. Salz­kot­ten hat­te die Domi­nanz bei den Rebounds und fei­er­te letzt­lich einen ver­dien­ten Sieg.

„Unse­re Erkennt­nis war, dass wir gegen sol­che Top­geg­ner mit­hal­ten kön­nen, wenn wir gut auf den Ball auf­pas­sen. Wir haben das in der zwei­ten Halb­zeit nicht mehr geschafft, viel­leicht auch weil die Kraft fehl­te. Aber wir kön­nen den Kopf oben behal­ten. Für mich ist Salz­kot­ten der Titel­fa­vo­rit, auch wenn sie noch Zwei­ter sind”, so Chris­toph Henke.

Auf dem drit­ten Platz blei­ben die Lipp­e­Bas­kets, für die noch zwei Spie­le in der Meis­ter­schaft und eine Pokal­par­tie auf dem Zet­tel ste­hen. „Die­se drei Begeg­nun­gen wol­len wir gewin­nen, dann sind wir voll im Soll”, sag­te Hen­ke abschließend.

LBW: Bode 6, Most 2, Wie­dey 7/1, Brink­mann, Böcker 25/2, Bar­kow­ski 7, Bredt 6, Keu­then 7, Bro­misch 15

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Küchenbrand schreckt Feuerwehr Werne am frühen Morgen auf

Werne. Am Dienstagmorgen (30.05.2023) um 3.42 Uhr wurden der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwillige Feuerwehr Werne sowie Rettungswagen und Notarzt des Rettungsdienstes der Stadt...

Eintracht verpasst Kreisliga A‑Titel nur wegen schwächerer Tordifferenz

Werne. Nur eine Niederlage, fünf Remis, 22 Siege und damit 71 Punkte sowie 117:37-Tore: Die Saisonbilanz von Eintracht Werne in der Kreisliga A1 (UN/HAM)...

Betonplatte auf Gleise gelegt – Bundespolizei sucht Zeugen

Bergkamen. Am gestrigen Sonntagabend (28. Mai 2023) kollidierte ein Zug in Bergkamen mit einer, auf den Schienen abgelegten, Steinplatte. Die Bundespolizei bittet die Bevölkerung...

Großer Sternmarsch zum Jubiläum der Nierstenholz-Schützen

Werne. Zu seinem 75-jährigen Bestehen hatte der Schützenverein Am Nierstenholz befreundete Schützenvereine und Musikzüge eingeladen. Drei Tage lang wurde das Jubiläum gefeiert, Höhepunkt war...