Samstag, März 25, 2023

Kategorie Arbeitssieg: Defensivstarke LippeBaskets gewinnen in Derne

Anzeige

Wer­ne. Die Lipp­e­Bas­kets Wer­ne gewan­nen ihr Aus­wärts­spiel in Der­ne glanz­los mit 71:61 (18:13, 20:17, 11:13, 22:18). Obwohl ersatz­ge­schwächt, fei­er­te das Hen­ke-Team einen Start-Ziel-Erfolg der Kate­go­rie Arbeits­sieg. „Defen­siv haben wir es rich­tig gut gemacht, die Füh­rung nie abge­ge­ben. Gro­ßes Lob an mei­ne Mann­schaft“, sag­te Trai­ner Chris­toph Henke.

Die Lipp­e­Bas­kets erwisch­ten den bes­se­ren Start und gin­gen mit 6:0 in Füh­rung. Der­ne leis­te­te sich vie­le Ball­ver­lus­te. Einen davon nutz­te Cajus Cra­mer zum zwi­schen­zeit­li­chen 11:2. In der Fol­ge­zeit fin­gen sich die Platz­her­ren, ver­kürz­ten auf 12:13. Jwan Nou­bis­si ant­wor­te­te mit drei Punk­ten. Und als Der­ne zwei Frei­wür­fe ver­gab, erhöh­te Brink­mann auf 18:12.

- Advertisement -

Im zwei­ten Abschnitt bau­ten Jan­ne Bro­misch und Nou­bis­si mit einem Drei­er die Füh­rung wei­ter aus (28:13). Als sich Der­ne wie­der auf fünf Punk­te her­an­ar­bei­ten konn­te, ant­wor­ten Nou­bis­si und Bro­misch zwei­mal erfolg­reich aus der Distanz. Aber auch Der­ne punk­te noch ein­mal drei­fach, so dass beim Spiel­stand von 38:30 aus Wer­ner Sicht die Sei­ten gewech­selt wurden.

Auf bei­den Sei­ten sehr zer­fah­ren ent­wi­ckel­te sich das drit­te Vier­tel. Wer­ne nahm sich zu früh die Wür­fe, die dann meis­tens auch nicht den Weg in den Korb fan­den. Wich­tig der Drei­er von Nou­bis­si beim Stand von 43:39 und spä­ter die ver­wan­del­ten Frei­wür­fe von Bro­misch. „Da hät­te die Par­tie kip­pe kön­nen, die­ser Lauf war wich­tig“, so Chris­top Hen­ke. Doch Der­ne kam zehn Minu­ten vor dem Ende etwas näher her­an, ent­schie­den die­sen Durch­gang mit 13:11 für sich.

Kon­zen­triert gin­gen die Lipp­e­Bas­kets in das letz­te Vier­tel. Das zahl­te sich aus. Als Cajus Cra­mer und Jonah Bredt auf 58:47 stell­ten, war die Vor­ent­schei­dung gefal­len. Der­ne erhol­te sich nicht mehr. Wer­ne sieg­te mit 71:61.

Kuri­os: Der ohne­hin schon dünn­be­setz­te Kader wur­de kurz vor Spiel­be­ginn noch klei­ner. Lukas Mersch muss­te auf der Tri­bü­ne bei den Lipp­e­Bas­kets Platz neh­men. „Er konn­te sei­nen Coro­na-Test nicht her­un­ter­la­den. Das tat mir leid für ihn“, erklär­te Chris­toph Hen­ke, der spä­ter auch auf Nils Brink­mann ver­zich­ten muss­te. Das Eigen­ge­wächs hat­te sich den Bruch eines klei­nen Zehs zuge­zo­gen. Ein Son­der­lob ver­dien­te sich Yan­nik Möl­ler, der für den früh foul­be­las­te­ten Bredt sei­ne Ein­satz­mi­nu­ten erhielt.

LBW: Wie­dey 10, Cra­mer 4, Brink­mann 2, Nou­bis­si 27, Möl­ler 2, Bredt 7, Keu­then 3, Bro­misch 16

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

WTC 75 Damen sind zum Saisonende noch einmal erfolgreich

Werne. Die zweite Damenmannschaft des Werner Tennis-Clubs 75 beendete die Winterhallerunde mit einem 5:1-Sieg gegen den TC Havixbeck. Eine schwere Auslosung gegen spielstarke Mannschaften war...

U16-Mädchen des TV Werne wollen „WM” einfach nur genießen

Werne. Die Westdeutschen Meisterschaften im Jugendvolleyball stehen kurz bevor. Für die U16-Mädchen des TV Werne bedeutet das ein ganzes Wochenende Volleyball in Aachen. Die...

Noch kein Grundstück für „Anschlusswohnen” in Werne

Werne. Im vergangenen Jahr stellte Britta Buschfeld vom Frauenforum im Kreis Unna e.V. das "Anschlusswohnen" im Haupt- und Finanzausschuss (HFA) vor. Mit einem Antrag...

Tischtennis-Derby geht knapp an den Werner SC 2000

Werne. In der Tischtennis-Bezirksklasse stand am vergangenen Spieltag das Werner Lokalderby auf dem Spielplan. Der Werner SC setzte sich dabei knapp gegen den TTC...