Donnerstag, Juni 1, 2023

Gelungener Abschluss: Badminton-Jugend Zweite beim Bezirkspokal

Anzeige

Wer­ne. Die ers­te U19-Mini-Mann­schaft des TV Wer­ne schloss die Liga­run­de mit nur einem Punkt Rück­stand auf die TG Holzwi­cke­de als Zwei­te ab. Dadurch hat­te sie sich für den Bezirks­po­kal in Hamm qua­li­fi­ziert, bei dem die drei Erst­plat­zier­ten aller Staf­feln des Bezirks noch ein­mal ihren Meis­ter suchen.

Der Coro­nalage ist es wohl geschul­det, dass nur weni­ge Mann­schaf­ten gemel­det haben, aber in der Alters­klas­se U19 tra­ten immer­hin sechs Teams an. Für Wer­ne waren am Start: Lau­renz Nie­mann, Saskia Link, Vin­cent Nie­mann, Jus­tin Rön­ne und Hen­rik Herrmann.

- Advertisement -

Es wur­de zunächst in Drei­er­grup­pen gespielt. Mit einem 5:1 gegen Lipp­stadt und einem 4:2 gegen TV Blom­berg zogen die Wer­ner als Grup­pen­ers­ter ins Halb­fi­na­le ein. Dort tra­fen sie auf die Ers­ten der eige­nen Liga, TG Holzwi­cke­de, gegen die sie eine Woche zuvor nicht über ein 3:3‑Unentschieden hin­aus­ge­kom­men waren. Bei­de Teams tra­ten aller­dings mit leicht ver­än­der­tem Kader an. Das führ­te zu einer schnel­len 4:0‑Führung der TVler, bei der am Ende nur das bedeu­tungs­los gewor­de­ne 1. Ein­zel zum 5:1 ver­lo­ren ging.

Das Fina­le gegen TV Jahn Oel­de wur­de dann zu einer span­nen­den Ange­le­gen­heit. Zunächst spiel­ten in den Dop­peln Saskia Link/Laurenz Nie­mann und Jus­tin Rönne/Vincent Nie­mann. Bei­de ver­lo­ren den ers­ten Satz. Wäh­rend sich Link/Niemann im 1. Dop­pel durch ihre Erfah­rung in den drit­ten Satz und zum Sieg (14:21, 21:15, 21:15) ret­ten konn­ten, ging das 2. Dop­pel mit 18:21, 15:21 an die star­ken Gegner. 

Im 1. Ein­zel hat­te Lau­renz Nie­mann anschlie­ßend beim 21:12, 21:11 kei­ne Pro­ble­me mit sei­nem Geg­ner, Jus­tin Rön­ne im 4. Ein­zel dage­gen schon. Er unter­lag nach umkämpf­tem ers­ten Satz 18:21, 8:21 eben­so wie Saskia Link im 2. Ein­zel 11:21, 12:21. Sehr span­nend und durch lan­ge Ball­wech­sel lang­wie­rig gestal­te­te Vin­cent Nie­mann das 3. Ein­zel. Nur zwei Punk­te vom Sieg und Unent­schie­den für die Mann­schaft ent­fernt, ver­lor er am Ende doch 21:17, 19:21, 12:21. Das bedeu­te­te die 2:4‑Niederlage des Teams.

Letzt­end­lich hat­ten alle Spie­ler gute Leis­tun­gen gezeigt und der TV Wer­ne stand erst­mals auf dem Podest des Bezirkspokals.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Viele Podestplätze für TV-Leichtathleten beim Hürdenabend

Werne. In der vergangenen Woche trafen sich 17 junge Leichtathleten vom TV Werne im Herderstadion in Unna zum Hürdenabend. Für viele von ihnen war...

C2 des Werner SC spielt eine erfolgreiche Saison

Werne. Die Meisterschaft in der Gruppe 4 der Kreisliga ist bereits unter Dach und Fach. Überlegen mit acht Punkten Vorsprung vor dem 1. FC...

Christophorus-Radtouristik: RSC Werne weicht zum Südring aus

Werne. Mit einem altbekannten Klassiker startet in diesem Jahr der RSC 79 Werne am Sonntag, 25. Juni, in die Sommerferien. Die beginnenden großen Ferien...

SV Stockum erlebt im Saisonfinale Debakel beim Meister SVE Heessen II

Stockum. Der SV Stockum hat seine Saison in der Kreisliga B1 (UN/HAM) mit einer hohen Niederlage abgeschlossen. Beim Meister SVE Heessen brachen nach einer...