Donnerstag, März 30, 2023

Derbysieger kommen aus Werne: WSC holt drei Punkte in Herbern

Anzeige

Wer­ne. Die Tal­fahrt des Wer­ner SC scheint gestoppt: Nach dem ers­ten Sai­son­sieg im Heim­spiel gegen Neu­en­kir­chen am ver­gan­ge­nen Sonn­tag gewann das Team von Trai­ner Lars Mül­ler fünf Tage spä­ter beim SV Her­bern mit 2:0.

Aus­ge­las­sen fei­er­ten die Spie­ler den Pres­ti­ge-Erfolg gegen den Ver­ein aus der Nach­bar­stadt. Zwar sind die Wer­ner mit nun­mehr acht Punk­ten immer noch Tabel­len­letz­ter, jedoch ver­rin­ger­te sich der Abstand zu einem Nicht­ab­stiegs­platz auf drei Zähler.

- Advertisement -

Der WSC prä­sen­tier­te sich vor gemel­de­ten 1.000 Zuschau­ern spie­le­risch deut­lich ver­bes­sert und setz­te den SV Her­bern von Beginn an unter Druck. Die ers­ten Tor­chan­cen im Flut­licht­spiel am Frei­tag­abend hat­te aller­dings die Gast­ge­ber, die mit direk­tem und schnel­len Spiel zwei­mal vor dem Tor von Manu­el Lin­ke auf­tauch­ten, ihre Chan­cen aber nicht nut­zen konnten. 

Als Colin Lacho­wicz nach einer hal­ben Stun­de den Ball im Her­ber­ner Tor unter­brach­te, jubel­te der Wer­ner SC nur kurz. Schieds­rich­ter Fabi­an Kiehl sah ein Foul des WSC-Angrei­fers, der einen Abschlag des Her­ber­ner Kee­pers abge­blockt hat­te und den Ball anschlie­ßend einschoss.

Dani­el Dur­ka­lic fin­det hier die Lücke in der Her­ber­ner Hin­ter­mann­schaft. Foto: MSW

Die Gäs­te aus Wer­ne blie­ben die spiel­be­stim­men­de Mann­schaft, gin­gen mit viel Lei­den­schaft in die Zwei­kämp­fe und stan­den sta­bil in der Abwehr. Abge­se­hen von Stan­dard­si­tua­tio­nen ging wenig Gefahr vom SVH aus. Die lang geschla­ge­nen Bäl­le stell­te die WSC-Abwehr­rei­he um den sou­ve­rä­nen Zoran Mar­ti­no­vic vor kei­ne gro­ßen Probleme.

Eine schö­ne Ein­zel­leis­tung von Dani­el Dur­ka­lic ging dem 1:0 für Wer­ne vor­aus. Der Angrei­fer hat­te sich auf dem rech­ten Flü­gel gegen zwei Her­ber­ner durch­ge­setzt und scharf nach innen gepasst. Dort drück­te Colin Lacho­wicz den Ball aus kur­zer Ent­fer­nung über die Linie.

Mit neu­em Schwung kamen die Kicker des SVH aus der Kabi­ne. Wer­ne ver­leg­te sich auf schnel­le Kon­ter und hat­te die bes­ten Gele­gen­hei­ten durch Saa­do, der einen Lacho­wicz-Pass in den Straf­raum nur knapp ver­pass­te, und Mar­vin Stö­ver, der aus knapp 20 Metern den Ball neben das lee­re Her­ber­ner Tor setz­te. Kurz vor dem Ende der Par­tie ver­wan­del­te Jan­nik Prinz einen an ihm ver­schul­de­ten Foul­elf­me­ter sicher zum 2:0.

Nach dem 2:0‑Erfolg im Pres­ti­ge-Duell mit dem Nach­barn aus Her­bern hat­ten die WSC-Spie­ler allen Grund zu fei­ern. Foto: MSW

Der quir­li­ge Colin Lacho­wicz und Dau­er­ren­ner Bri­an Wolff sta­chen aus einer guten Wer­ner Mann­schaft her­aus. „Der 3:2‑Sieg gegen Neu­en­kir­chen hat gehol­fen“, erklär­te Mül­ler und ver­wies auf das gestärk­te Selbst­be­wusst­sein sei­nes Teams. Das wer­den sie auch brau­chen, denn der nächs­te Geg­ner, der am Sonn­tag, 30. Okto­ber, um 15 Uhr im Sport­zen­trum Lin­dert auf­läuft, ist Spit­zen­rei­ter SG Bockum-Hövel.

SVH: C. Hun­ne­win­kel – Rich­ter, Brö­er, Falk (38. Son­der­mann, 82. Sodic), Schold­ei, Rott­mann, Dom­brow­ski, Berg­mann (79. Schür­mann), S. Hun­ne­win­kel, Heid­brink, Krü­ger (33. Pettendrup)

WSC: Lin­ke – Mar­ti­no­vic, Holt­mann, Masic, Schwer­b­rock (60. Prinz), Stö­ver, Neu­ge­bau­er (68. Gün), Wolff, C. Lacho­wicz, Saa­do (90.+1 Becker), Dur­ka­lic (81. Heidicker)

Tore: 0:1 C. Lacho­wicz (41.), 0:2 Prinz (86., Foulelfmeter)

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Manta Manta: Exklusive Autohaus Rüschkamp-Preview im Werner Kino

Werne. Ein außergewöhnliches Mitarbeiter-Event erlebten Mittwochabend rund 120 Mitarbeiter vom Autohaus Rüschkamp. Denn: 30 Jahre nach „Manta, Manta“ sind die Manta-Fans Bertie (Til Schweiger),...

Rat winkt Bikepark durch – Pausch gibt Fraktionsvorsitz ab

Werne. Der Bau einer Mountainbike-Anlage für Kinder und Jugendliche im Sportzentrum Dahl ist fix. Mit einstimmigen Beschluss segnete der Rat der Stadt Werne am...

Drei Partien, drei Siege: PBV Werne mit glänzendem Spieltag

Werne. Besser kann es nicht laufen: Alles Teams der "Poolfabrik" an der Stockumer Straße konnten am Wochenende Siege erkämpfen. Verbandsliga: PBV Werne – BC Lange...

Mann lässt sich in Festsaal einschließen – Polizei stellt ihn

Stockum. Ein 31-jähriger, in Werne wohnhafter Mann verschaffte sich am Dienstagmittag (28.03.2023) Zutritt zu einem Festsaal an der Graf-von-Westerholt-Straße und ließ sich dort einschließen....