Dienstag, Mai 30, 2023

24:14 in Mengede: Handball-Damen beenden Durststrecke

Anzeige

Wer­ne. Nach drei Nie­der­la­gen fei­er­ten die Hand­ball-Damen des TV Wer­ne mit 24:14 (10:6) beim TV 1890 Men­ge­de end­lich wie­der einen Erfolg. 

Es waren die ers­ten Punk­te in die­sem Jahr, ent­spre­chend erleich­tert waren Team und Trai­ner. „Wir haben aus einer siche­ren Deckung gespielt, waren heu­te aber vor­ne ziel­stre­bi­ger als in den Spie­len gegen Soest und Dorst­feld“, ana­ly­sier­te Trai­ner Ingo Wag­ner die Par­tie vom Samstagabend.

- Advertisement -

Tat­säch­lich stei­ger­ten die Wer­ner Hand­ball-Damen im Ver­gleich zu den letz­ten Par­tien die Effi­zi­enz im Tor­ab­schluss. Nach stot­tern­dem Beginn mit zwei ver­ge­be­nen Sie­ben­me­tern tra­fen Son­ja Plo­tek, Cla­ra Droh­mann und Anne Klos­ter­mann zum 10:6‑Pausenstand. Gute Tor­frau­en auf bei­den Sei­ten und eine inten­si­ve Deckungs­ar­beit lie­ßen auf bei­den Sei­ten nicht mehr Tref­fer zu.

Anders als in den vor­he­ri­gen Spie­len blei­ben die TVW-Spie­le­rin­nen gegen Men­ge­de aber auch zu Beginn der zwei­ten Halb­zeit kon­zen­triert und bau­ten den Vor­sprung inner­halb von 15 Minu­ten auf 18:9 aus. „Wir haben oft gute spie­le­ri­sche Lösun­gen gefun­den“, lob­te Wag­ner. Auf unge­wohn­ter Kreis­läu­fer-Posi­ti­on wur­de Rück­raum­spie­le­rin Sarah Stengl ein­ge­setzt, die sowohl in der Offen­si­ve als auch bei Deckungs­auf­ga­ben ihre Auf­ga­be gut mach­te, befand der Coach. 

Nun fol­gen für den TV Wer­ne drei Heim­spie­le in der unge­lieb­ten Lin­dert-Hal­le. „Ich brau­che eine Hal­le, die nicht glatt ist, dann kön­nen wir auch ganz anders trai­nie­ren“, kri­ti­siert Wag­ner. Er sieht die Mann­schaft auf einem guten Weg, es gebe aller­dings auch noch Bau­stel­len. „Wir müs­sen über 60 Minu­ten Tem­po machen. Es sind ein­fa­che Tore, die wir durch schnel­le Gegen­stö­ße erzie­len kön­nen.“ Außer­dem ver­mis­se er bei sei­nen Spie­le­rin­nen den unbe­ding­ten Wil­len vor dem Tor des Geg­ners. „Wir sind ein­fach zu brav.“

Am Sonn­tag, 20. März, ist das Team von HSG Pader­born-Elsen zu Gast in der Lin­dert-Sport­hal­le. Anwurf ist um 16 Uhr.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Eintracht verpasst Kreisliga A‑Titel nur wegen schwächerer Tordifferenz

Werne. Nur eine Niederlage, fünf Remis, 22 Siege und damit 71 Punkte sowie 117:37-Tore: Die Saisonbilanz von Eintracht Werne in der Kreisliga A1 (UN/HAM)...

Betonplatte auf Gleise gelegt – Bundespolizei sucht Zeugen

Bergkamen. Am gestrigen Sonntagabend (28. Mai 2023) kollidierte ein Zug in Bergkamen mit einer, auf den Schienen abgelegten, Steinplatte. Die Bundespolizei bittet die Bevölkerung...

Großer Sternmarsch zum Jubiläum der Nierstenholz-Schützen

Werne. Zu seinem 75-jährigen Bestehen hatte der Schützenverein Am Nierstenholz befreundete Schützenvereine und Musikzüge eingeladen. Drei Tage lang wurde das Jubiläum gefeiert, Höhepunkt war...

Rund 80 Oldtimer erzählen Autogeschichte

Historische Fahrzeuge inmitten historischer Kulisse: Autos, die über 30 Jahre alt waren, durften auf dem Alten Markt parken. Foto: MSW