Sonntag, März 26, 2023

Volleyball: TV-Damen wollen nach langer Pause frei aufspielen

Anzeige

Wer­ne. Die Ober­li­ga-Vol­ley­bal­le­rin­nen des TV Wer­ne star­ten am Sams­tag (23. Okto­ber) nach lan­ger Pau­se in die Ober­li­ga­sai­son. Um 17 Uhr trifft die Mann­schaft von Bro­nek Bak­ie­wicz und Phil­ipp Zur­wie­den aus­wärts auf den SC GW Pader­born (Goer­de­ler Gym­na­si­um, Goer­de­ler­stra­ße 35, 33102 Paderborn). 

Nach­dem die letz­ten bei­den Spiel­zei­ten coro­nabe­dingt abge­bro­chen wur­den, brennt die Mann­schaft auf den Saisonstart. 

- Advertisement -

Die Vor­be­rei­tung lässt eine gute Form ver­mu­ten. Gera­de im Angriff mach­te die Mann­schaft einen sehr sta­bi­len Ein­druck und wuss­te in der Vor­be­rei­tung gegen ihre Ober­li­ga­kon­kur­renz mit einer Quo­te von fünf Sie­gen zu einer Nie­der­la­ge zu über­zeu­gen. „Aus­sa­ge­kräf­tig sind für uns aber die ers­ten zwei, drei Sai­son­spie­le. Erst dann wis­sen wir, wo wir wirk­lich ste­hen“, betont Bro­nek Bak­ie­wicz. „Nach der Vor­be­rei­tung haben wir aber defi­ni­tiv ein gutes Gefühl für den Saisonstart.“ 

Gegen Pader­born muss das Team aller­dings den ver­let­zungs­be­ding­ten Aus­fall von Zuspie­le­rin Stef­fi Buhl ver­kraf­ten. Auch Außen­an­grei­fe­rin Jana Rud­nik und Libe­ro Julia Tril­ken feh­len aus pri­va­ten Grün­den. „Wir haben einen sehr breit auf­ge­stell­ten Kader und sind damit auch im Vor­teil gegen­über ande­ren Teams. Wir kön­nen den Aus­fall ein­zel­ner Spie­le­rin­nen als Kol­lek­tiv sehr gut auf­fan­gen. Dabei hel­fen uns auch unse­re bei­den Neu­en Lisa und Kim“, erklärt Zurwieden.

Im Kader des Wer­ner Teams ste­hen 14 Spie­le­rin­nen. Zu den Spie­len darf das Wer­ner Trai­ner­duo ohne­hin nur zwölf im Mel­de­bo­gen auf­neh­men. Eine Luxus­si­tua­ti­on für Bak­ie­wicz und Zur­wie­den. Den­noch sind die bei­den extrem dank­bar für ihre bei­den Neu­zu­gän­ge Lisa Krü­ger und Kim Var­le­mann. Krü­ger kommt als Außen- und Dia­go­nal­an­g­rei­fe­rin vom ASV Sen­den aus der Ober­li­ga und hat bereits Regio­nal­li­ga­er­fah­rung, Var­le­mann ist Mit­tel­an­g­rei­fe­rin und spiel­te in den ver­gan­ge­nen Jah­ren für Bönen in der Ver­bands­li­ga. „Bei­de Spie­le­rin­nen haben das Poten­zi­al, uns in die­ser Sai­son direkt wei­ter­zu­hel­fen“, erklärt Zurwieden. 

Neben den zwei Neu­zu­gän­gen gibt es auch einen Abgang zu ver­mel­den. Das Wer­ner Urge­stein Jana Rei­ning­haus ver­lässt den TV Wer­ne nach ihrem Umzug nach Pader­born. Dort spielt die Mit­tel­an­g­rei­fe­rin in der Lan­des­li­ga wei­ter­hin Volleyball.

Wie der TV Wer­ne gegen Pader­born star­ten wird, ist noch kom­plett unklar. „Wir ken­nen den Geg­ner kaum. Wir wol­len nach der lan­gen wett­kampf­lo­sen Pha­se ein­fach frei auf­spie­len, in einen Flow­zu­stand kom­men und dem Spiel unse­ren Stem­pel auf­drü­cken. Wir haben gute Kar­ten, mit Punk­ten aus Pader­born zurück­zu­keh­ren“, sagt Bakiewicz. 

Da der Ver­band in die­sem Jahr auf drei Ober­li­ga­s­taf­feln auf­ge­stockt hat, sind die Staf­fel­grö­ßen etwas klei­ner als gewohnt. Bei sie­ben Mann­schaf­ten hat der TVW nur zwölf Spiel­ta­ge. Somit hat jedes ein­zel­ne Spiel einen grö­ße­ren Ein­fluss auf das End­re­sul­tat als in einer gewöhn­li­chen Sai­son. Davon wird sich der TV Wer­ne aber nicht ver­rückt machen las­sen und baut auf die posi­ti­ven Vorbereitungseindrücke. 

Eine Ziel­set­zung für die Sai­son hat das Wer­ner Trai­ner­team noch nicht aus­ge­spro­chen. Dafür sei die Pau­se zu lang gewe­sen und man ken­ne die Geg­ner noch nicht gut genug. -Juri Koll­hoff– 

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Schülerin aus Werne erlebt den Bundestag aus nächster Nähe

Werne/Berlin. Die 16-jährige Victoria aus Werne kann wohl einiges von sich behaupten, was nicht viele in ihrem Alter können: Sie kennt sich im Regierungsviertel...

LippeBaskets ärgern Spitzenreiter, verpassen aber ganz großen Wurf

Werne. Die LippeBaskets feierten, der Tabellenführer verließ mit hängenden Köpfen die Ballspielhalle. Im Moment war Werne nach einem beeindruckenden Sieg obenauf, aber in Sachen...

Hockey United Werne blickt zuversichtlich auf erste Feldsaison

Werne. Eigentlich nur als zeitlich begrenztes Integrationsprojekt geplant, hat sich Hockey United Werne fast fünf Jahre nach seiner Gründung in der heimischen Sportlandschaft etabliert....

Vespermusik in Stiftskirche: Vergessene Klänge in Cappenberg

Kreis Unna. Europäische Kirchenmusik aus der Zeit des Barocks – so lautet das Programm bei der nächsten Vespermusik in der Stiftskirche Cappenberg. Die Gruppe...