Samstag, September 30, 2023
target="_blank"

Rhythmische Sportgymnastik: Fünf Medaillen für TV Werne

Anzeige

Werne. Beim Westfalen-Cup in Havixbeck schnupperten vier Gymnastinnen des TV Werne nach langer Corona-Pause wieder echte Wettkampfluft und feierten drei Qualifikationen für den Regio-Cup am 9./10. Oktober in Rheinland-Pfalz sowie fünf Medaillen.

Gemeldet beim Westfalen-Cup waren 34 ausgewählte Jugendliche der Rhythmischen Sportgymnastik aus ganz Nordrhein-Westfalen (NRW). Gestartet wurde in der Schülerwettkampfklasse (SWK) 10 bis 12 Jahre, der Juniorenwettkampfklasse (JWK) 13 bis 15 Jahre und der freien Wettkampfklasse (FWK) ab 16 Jahren im Zweikampf.

„Das Lampenfieber der Mädchen vor ihrem Auftritt war sehr groß, dennoch sicherten sie sich sehr gute Plätze“, sagte Trainer Irena Hohefeld.

- Advertisement -

Arina Vogel, elf Jahre alt, holte die Goldmedaille bei einer Übung mit Ball. Zweimal Silber ergatterte sich Lea Hohefeld (zwölf Jahre) bei Übungen ohne Gerät und mit Ball. Zweite wurde auch Marie Brümmer (15) bei einer Übung mit Band. Jasmin Joost (15) erreichte die Goldmedaille bei einer Übung mit Band.

„Entscheidend für die Weiterqualifizierung waren nicht nur die aus beiden Übungen erreichten Punkte, sondern auch die Stabilität der geforderten Elemente und Schwierigkeiten“, erklärte Irena Hoheld.

So konnten sich nach dem Wettkampf, nach der Entscheidung der Landesfachwartin mit dem Fachausschuss, Arina Vogel, Lea Hohefeld und Marie Brümmer qualifizieren. Jasmin Joost verpasste ganz knapp eine Weitermeldung.

„Nun werden sich unsere Gymnastinnen intensiv auf den Regio-Cup und die noch anstehenden Wettkämpfe der Deutschen Turnliga vorbereiten“, so Trainerin Hohefeld abschließend.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

U18-Volleyballerinnen: Ziel ist die Westdeutsche Meisterschaft

Werne. Die U18-Volleyballerinnen des TV Werne gelten als eines der ambitioniertesten Werner Jugendteams. Die Mannschaft von Trainer Bernd Warnecke und Co-Trainer Björn Sprenger will...

WSC erarbeitet sich Derbysieg gegen Herbern

Werne. Ein schweres Stück Arbeit wartete am Freitagabend auf den Werner SC, bis der Sieg gegen den Ortsnachbarn SV Herbern feststand. Nach 90 spannenden...

TTC Werne 98 III sucht noch immer seine Form

Werne. Die Drittvertretung des TTC Werne holte aus den letzten beiden Spielen nur einen Punkt. Es läuft noch nicht richtig rund. TTC Werne 98...

WSC verliert Auftaktspiel – Zweite behauptet sich in Lünen

Werne. Die erste Mannschaft des Werner SC Tischtennis ist in die neue Saison gestartet - mit einer unglücklichen Niederlage. Gut lief es für die...