Mittwoch, März 29, 2023

LippeBaskets nehmen nach erstem Sieg schon Druck vom Kessel

Anzeige

Wer­ne. Ein­ein­halb Jah­re ruh­te der oran­ge­ne Ball. Am gest­ri­gen Frei­tag (29. Okto­ber) ging es für die ers­te Mann­schaft der Lipp­e­Bas­kets Wer­ne in der 2. Regio­nal­li­ga end­lich wie­der los. Und wie.

Das Team von Chris­toph Hen­ke setz­te sich mit 80:68 bei den Iser­lohn Kan­ga­roos durch. Im ers­ten Vier­tel lagen die Gast­ge­ber noch knapp mit zwei Punk­ten vor­ne, im zwei­ten Durch­gang dreh­te Wer­ne dann das Spiel und zog anschlie­ßend sou­ve­rän davon.

- Advertisement -

Bei­de Teams began­nen ner­vös nach der lan­gen Spiel­pau­se. „Wir hat­ten trotz­dem zur Pau­se ein gutes Gefühl. Aus­wärts mit zwei Punk­ten zu füh­ren, ist ja nicht ver­kehrt. Und wir wuss­ten, dass wir noch Luft nach oben haben“, schwör­te Coach Chris­toph Hen­ke sei­ne Jungs in der Kabi­ne ein.

Dank einer star­ken Team­leis­tung und einer ruhi­gen Spiel­füh­rung domi­nier­te Wer­ne nun die Par­tie. Ein star­kes Come­back fei­er­te Fred­dy Mei­nert, zuletzt Phy­sio­the­ra­peut bei den Astro­Stars Bochum und nun wie­der für die Lipp­e­Bas­kets am Ball: Mit drei Drei­ern gab er der Mann­schaft die nöti­ge Sicher­heit. Jan­ne Bro­misch über­zeug­te mit 25 Punk­ten und sei­nem hohen Tem­po ebenfalls.

„Es war ins­ge­samt eine star­ke Team­leis­tung. Alle elf Spie­ler waren dabei und haben ihren Anteil an die­sem wich­ti­gen Auf­takt­sieg“, freu­te sich Henke.

Am kom­men­den Sams­tag, 6. Novem­ber, 20 Uhr war­tet in der Ball­spiel­hal­le dann die Heim­pre­mie­re auf Wer­ne. Geg­ner ist Liga­fa­vo­rit UBC Müns­ter 2. „Das ist natür­lich gleich ein Knal­ler. Schwie­ri­ger kannst du zuhau­se gar nicht ein­stei­gen. Aber dank des Sie­ges in Iser­lohn haben wir schon Druck vom Kes­sel genom­men und kön­nen ganz ent­spannt auf­lau­fen. Auch wenn wir wis­sen, dass wir uns stei­gern müs­sen“, so Chris­toph Hen­ke abschließend.

LBW: Wie­dey (5/1), Mei­nert (9/3), Cra­mer, Brink­mann, Bro­misch (25/1), Mersch, Drei­ßig (5), Rup­p­recht (10), Nou­bis­si (13/2), Bar­kow­ski (8), Keu­then (5/1)

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Wieder sichtbar: Wiehagenschule ist Partnerschule des Volleyballsports

Werne. Schon seit über zwei Jahren besteht eine Kooperation der Wiehagenschule mit dem Westdeutschen Volleyballverband. Ein Schild, das diese Partnerschaft dokumentiert, ging während der...

Keiner ist allein: Doppeldeckerbus ist besondere Begegnungsstätte

Werne. Seit dem Wochenstart ist Werne um eine temporäre Attraktion reicher. Noch bis Freitag, 31. März, ist auf dem Konrad-Adenauer-Platz ein einzigartiges Retro-Café in...

Vir­tuosität, Dynamik und Harmonik: Schoener glänzt an der Orgel

Werne. Am vergangenen Sonntag präsentierte die Stiftung Musica Sacra Westfalica in der Christophoruskir­che einen weiteren Höhepunkt ihres Jahresprogramms. Der frühere Musikdirektor am Hamburger Michel,...

Umwelttechnologie live: Innovativer Marktplatz im Berufskolleg

Werne. Die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule am Freiherr-vom-Stein Berufskolleg haben sich seit Beginn des Jahres mit aktuellen Themen aus dem Bereich der...