Dienstag, September 27, 2022

FDP Werne unterstützt Arbeit von Hockey United für Geflüchtete

Anzeige

Wer­ne. Mit der FDP in Wer­ne haben nun alle poli­ti­schen Frak­tio­nen im Stadt­rat das Inte­gra­ti­ons­pro­jekt Hockey United Wer­ne unter­stützt. Artur Rei­chert, Orts­ver­bands­chef der Libe­ra­len, über­reich­te jetzt eine 100-Euro-Spen­de an den Sportverein.

„Wenn die Pan­de­mie über­wun­den ist, kom­me ich per­sön­lich zu einem Spiel vor­bei”, ver­sprach Rei­chert, der selbst lan­ge Jah­re Hockey gespielt und als Trai­ner beim TV Wer­ne gewirkt hat­te. Die Inte­gra­ti­ons­ar­beit von United, hier vor allem die Deutsch-Nach­hil­fe für Kin­der und Erwach­se­ne, wol­le man hono­rie­ren, so Artur Rei­chert weiter.

- Advertisement -

United-Spie­ler Salim, der die Spen­de stell­ver­tre­tend ent­ge­gen nahm, pro­fi­tier­te im ver­gan­ge­nen Jahr selbst von der Deutsch-Nach­hil­fe des Ver­eins. Er schaff­te im ers­ten Anlauf sei­ne C1-Prü­fung im Rah­men des Inte­gra­ti­ons­kur­ses. Inzwi­schen wird er in einem spe­zi­el­len För­der­pro­gramm für Geflüch­te­te auf den Leh­rer­be­ruf vorbereitet.

Auch in die­sem Jahr sei die Unter­stüt­zung beim bzw. die Ver­bes­se­rung des Sprach­er­werbs eine zen­tra­le Auf­ga­be von Hockey United Wer­ne im außer­sport­li­chen Bereich, wie Kas­sie­rer Bernd Tem­me beton­te. Aktu­ell müs­sen sich die gro­ßen und klei­nen Ver­eins­mit­glie­der in der Coro­na-Kri­se aber gedul­den, bis der Spiel- und Trai­nings­be­trieb wie­der auf­ge­nom­men wer­den kann.

Hockey United Wer­ne e.V. ging 2018 unter dem Dach der Arbeits­ge­mein­schaft Flücht­lin­ge Wer­ne (AGF) an den Start. Weni­ge Mona­te spä­ter grün­de­ten elf Män­ner aus Deutsch­land, Syri­en, Gui­nea und dem Irak dann den Inte­gra­ti­ons­sport­ver­ein. Sport­lich gelang gleich im zwei­ten Jahr der Auf­stieg in die 3. Ver­bands­li­ga. Der Klub zählt rund 35 Mit­glie­der aus sechs Nationen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Corona in Werne: 31 neue Infektionen nach dem Wochenende

Werne/Kreis Unna. Dem Kreisgesundheitsamt sind über das Wochenende und am Montag (26. September 2022) 31 neue Infektionen mit dem Coronavirus in Werne übermittelt worden. Im...

Kinder- und Jugendparlament: „Zaghaftigkeit” und „Querstellen”

Werne. Die Schaffung eines Jugend- und Kinderparlaments wurde in der vergangenen Jugendhilfe-Ausschuss-Sitzung auf die lange Bank geschoben. Damit wollen sich Antragsteller Bündnis 90/Die Grünen...

Erfolgreiche Premieren bei Rad-Touristik des RSC Werne

Werne. Der RSC Werne hat am Sonntag, 25. September, wieder seine Radtouristikfahrt (RTF) durchgeführt. Dabei gab es gleich zwei Premieren, die direkt überaus gut...

Mit Teamgeist nehmen TV-Handballer nächste Hürde

Werne. Eine geschlossene Mannschaftsleistung war der Grundstein für den klaren 31:24 (17:9)-Erfolg der Handball-Herren des TV Werne beim TV Beckum. Aufbauend auf eine solide...