Dienstag, September 26, 2023
target="_blank"

Bagger beendet Ära der Jahnturnhalle Werne

Anzeige

Werne. Der Abrissbagger macht Schluss mit der Jahnturnhalle. Die Sportstätte an der Jahnstraße, direkt neben dem früheren Stadion, war jahrzehntelang sportliche Heimat für den TV Werne 03, der hier in verschiedenen Disziplinen Übungsstunden anbot.

Sportarten wie Judo, Taekwondo, rhythmische Sportgymnastik, Turnkindergarten, Seniorensport und Fitnessboxen standen auf den Trainingsplänen. 90 Jahre nach der Eröffnung ließen im November 2019 Umzugshelfer des TV Werne 03 die Muskeln spielen und räumten die Halle aus, in der so mancher Schweißtropfen geflossen ist. Diverse Sportgeräte, Boxsäcke, Trainingsmaterialien und Einrichtungsstücke wurden geschultert und zur Weiterverwendung in die Turnhalle an der Horster Straße gebracht.

- Advertisement -

Gegen den Erhalt der Halle hatte der große finanzielle Aufwand gesprochen, der für fällige Sanierung notwendig geworden wäre. Das Ende der sportlichen Adresse fasste damals Ehrenvorsitzender Rolf Strohmenger, der selbst viel Zeit in der Halle verbracht hatte, in einem Zeitungsbericht in Worte: „Mein Vater hat die Halle damals mit aufgebaut, nun wird sie bald abgerissen“, bedauerte er, zeigte angesichts hoher Sanierungskosten aber auch Verständnis für die städtische Entscheidung.

Inzwischen hat die Stadt Werne Halle und Grundstück an einen privaten Käufer veräußert. Hier sollen Doppelhäusern entstehen, berichtete Gabriele Stolbrink. Abteilungsleiterin im Dezernat Stadtplanungsamt, auf Nachfrage von WERNEplus.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Polizei sucht nach vermisster 13-Jähriger aus Schwerte

Schwerte/Kreis Unna. Am Montag (25.09.2023) verließ die 13-jährige Amelie K. gegen 15.45 Uhr ihr Wohnumfeld in Schwerte mit unbekanntem Ziel. Bisherige Fahndungsmaßnahmen führten nicht...

VHS Werne: Von Kochen für Einsteiger bis zur Kassel-Fahrt

Werne. Zahlreiche neue Angebote warten in den kommenden Tagen bei der Volkshochschule (VHS) Werne. Kochen macht Spaß – auch für Einsteiger! Leichte Rezepte in lockerer Atmosphäre...

25 Jahre Harry Potter: Bücher Beckmann wird zu Hogwarts

Werne. 25 Jahre ist es her, dass das erste Buch von "Harry Potter und der Stein der Weisen" in Deutschland verkauft wurde. Zum Jubiläum...

Cleanup Day: AFG-Schüler sammeln 120 Kilogramm Müll

Werne. Am vergangenen Dienstag (19. September) fand am Anne-Frank-Gymnasium (AFG) im Rahmen des World Cleanup Days 2023 eine große Aufräumaktion statt, die durch die...