Dienstag, April 16, 2024

Pater Tobias meistert Solo-Extremlauf und sammelt 15.000 Euro

Anzeige

Werne. Pater Tobias, geboren und aufgewachsen in Werne-Langern, läuft für den guten Zweck. Der „Marathon-Pater“ ist ständig in Bewegung, um Spenden für Kinder aus armen Familien zu sammeln. Am vergangenen Freitag hat er einen besonders harten Lauf absolviert: über 100 Kilometer, allein – von Duisburg nach Münster. Mehr als 13 Stunden war der Pater unterwegs. 15.000 Euro Spendengeld kamen bei dem Lauf bislang zusammen. Eine Zwischenstation war seine Heimatstadt, wo ihn Bürgermeister Lothar Christ begrüßte und eine Spende in Höhe von 111 Euro überreichte.

Pater Tobias hat schon viele Laufveranstaltungen erlebt. Doch dieser Lauf war selbst für den erfahrenen „Marathon-Pater“ eine besondere Herausforderung – ganz alleine, für den guten Zweck. 13:30:03 Stunden war der 57-Jährige für die über 100 Kilometer unterwegs „Gott hat mir die nötige Kraft gegeben. Denn es war gewiss nicht einfach.“

- Advertisement -

Um sieben Uhr morgens gab Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link das Startsignal am Gemeindebüro Herz-Jesu in Duisburg-Neumühl, wo Pater Tobias als Priester tätig ist. Bei zunächst gutem Läufer-Wetter führte sein Weg nun durchs Ruhrgebiet: Duisburg, Oberhausen, Bottrop, Gelsenkirchen, Herne, Castrop-Rauxel, Dortmund, Lünen – und schließlich Werne, die Geburtsstadt von Pater Tobias. „Ich bin gut gestartet, die Bedingungen haben gepasst“, sagt Pater Tobias. „Einzig, dass ich allein auf der Strecke unterwegs war, war in gewisser Weise eine Belastung. Andererseits war ich ungeheuer fokussiert, ganz in mir und im Gebet versunken. Das war eine intensive Erfahrung.“

Am späten Vormittag schlug das Wetter um. Graue Wolken türmten sich am Himmel. Bald folgte der Regen. Zunächst war es leichter Nieselregen, später heftige Schauer und Gewitter, hinzu kamen kalter Wind und zeitweise heftige Böen. „Ich war nass bis auf die Knochen“, sagt Pater Tobias, „das war kein Vergnügen. Mein einziger Schutz vor der Witterung war ein dünnes Regencape aus Plastikfolie – doch durchgehalten habe ich, weil ich immer daran gedacht habe, warum ich mir das gerade antue: Um Kindern, denen es nicht so gut geht, zu helfen.“

Dann, endlich: Werne an der Lippe! Das wichtige Etappenziel erreichte Pater Tobias gegen 16 Uhr. „Später als geplant, aber dieser Lauf war für mich eine Premiere. Da lassen sich die Zeiten nicht exakt vorhersagen“, sagt der Pater. „Und die Ankunft war für mich eine wichtige Motivation.“ Hier warteten Wernes Bürgermeister Lothar Christ und einige Familienangehörige des Paters. „Diese Begrüßung war phänomenal. Ich war unendlich dankbar.“

Nach kurzem Aufenthalt in Werne setzte Pater Tobias seinen Lauf fort. Zu diesem Zeitpunkt hatte er bereits rund 70 Kilometer in den Knochen. „Ich wusste schon vorab, dass die letzte Etappe von Werne nach Münster der härteste Teil der Strecke wird“, sagt der Pater, „und genau so war es auch.“

Das Münsterland überraschte dann doch mit mehr Steigungen, als man gemeinhin erwarten dürfte. „Besonders die Passagen, die ich entlang der Landstraßen gelaufen bin, waren kräftezehrend“, berichtet Pater Tobias.

„Ich kam zwar voran, doch langsam schwand meine Energie. Mein Ziel lautete nun: 100 Kilometer! Es war mein 100. Marathon – daher war die 100-Kilometer-Marke für mich von besonderer symbolischer Bedeutung.“

Als diese magische Grenze überschritten war, an einer Straßenkreuzung an der B54 in Münster, traf Pater Tobias eine Entscheidung: „Nur 11 Kilometer trennten mich noch vom Dom, den ich ursprünglich als Ziel gewählt hatte“, sagt er, „doch mir fehlte die Kraft, die letzten Kilometer zu gehen. Ich wandte mich im Gebet an Gott, der mich immer auf meinen Wegen leitet, und da wurde mir bewusst: Hier kann ich anhalten, ich habe heute viel erreicht, es ist genug.“

So endete für Pater Tobias gegen 21.30 Uhr ein außergewöhnlicher Lauf-Tag, der mehr als 13 Stunden zuvor begonnen hatte. Sein einziger Wunsch in diesem Moment: eine heiße Dusche, trockene Klamotten und ein warmes Bett…

Erfreulich auch der Blick aufs Spendenkonto. Es gab viele Sponsoren, die Pater Tobias‘ Lauf unterstützt haben. „Bisher haben wir rund 15.000 Euro an Spenden von Privatleuten und Unternehmen erhalten“, berichtet Pater Tobias. „Das ist ein wunderbares Ergebnis. Jeder Euro zählt. Mit jeder Spende, egal, ob groß oder klein, können wir den Kindern helfen und viel erreichen.“ Mit den Spenden werden unter anderem Schwimmkurse für Kinder über Pater Tobias‘ gemeinnütziges „Projekt LebensWert“ finanziert. Infos können unter info@projekt-lebenswert.de erfragt werden.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Ersatz für entnommene Bäume im Stadtgebiet

Werne. "Wenn Bäume wegmüssen, tut das immer weh. Denn vor allem alte Bäume sind echte ökologische Alleskönner: Sie spenden nicht nur Schatten und kühlen...

Spiele, Kaffee, Tombola und alles rund um die Kinder-Tagespflege

Werne. Im Rahmen der Aktionswoche „Gut betreut in der Kindertagespflege“ hatten die Kindertagespflegpersonen aus Werne am vergangenen Freitag (12.04.2024) zum Spielenachmittag in das Familiennetz...

Buchautor Manfred Krain nahm die Besucher mit auf seinen Pilgerweg

Werne. Auf Einladung des Fördervereins Jakobsweg Werne e.V. stellte Manfred Krain am vergangenen Donnerstag (11. April 2024) in der Familienbildungsstätte sein Buch "Den...

TV-Herren siegen – Feldkemper spielt sich ins Rampenlicht

Werne. Die Handballherren des TV Werne sind gegen Tus Westfalia Kamen Ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und konnten sich nach zwei souveränen Hälften verdient durchsetzen. Handball...