Mittwoch, April 24, 2024

„Marathon-Pater“ Tobias macht Halt in Werne

Anzeige

Werne. Ursprünglich wollte der in Werne geborene und aufgewachsene Pater Tobias den Ultramarathon bei den „Bieler Lauftagen“ in der Schweiz absolvieren. Wegen der Corona-Pandemie fällt das Event in diesem Jahr jedoch aus. Jetzt läuft der „Marathon-Pater“ am kommenden Freitag (5. Juni) – und das alleine.

Genau 111 Kilometer geht es durch das Ruhrgebiet und das Münsterland. So will er Spenden für arme Kinder sammeln. Einen Zwischenstopp legt er in Werne ein. „Ich freue mich besonders auf meine Familie und alte Freunde. Sie haben das erste Mal die Gelegenheit, mich bei einem Lauf anzufeuern“, sagt der 57-Jährige, der die Marienschule besucht hat und später zunächst eine Ausbildung bei einem Autohaus in Lünen absolviert hat.

- Advertisement -

„Ein Ultramarathon ist immer eine Herausforderung“, sagt Pater Tobias, „aber ihn allein zu absolvieren, das erfordert noch mehr mentale Stärke, Ausdauer und hohe Motivation. Autogenes Training ist da sehr wichtig.“ Der Lauf beginnt am Gemeindebüro Herz-Jesu in Duisburg-Neumühl . Von dort aus läuft Pater Tobias zu seiner Geburtsstadt Werne und weiter bis nach Münster. Für den Extremlauf hat Pater Tobias in den vergangenen Monaten viel trainiert. „Bewegung macht den Kopf frei. Ich bin dann ganz nah bei Gott und bete während des Laufens“, sagt der Geistliche, der gerne morgens seine Runden dreht. 13 Marathonläufe hat er seit Januar hinter sich, Freitag steht der 100. an. Für Pater Tobias ist es zudem der sechste Ultralauf, also 100 Kilometer und mehr. Erst 2006 hat er seine Leidenschaft für das Laufen entdeckt.

Etwa 15 Minuten wird sich der Pater in Werne aufhalten können, wo auch Bürgermeister Lothar Christ seinen Besuch angekündigt hat. Anschließend muss Pater Tobias noch das letzte Teilstück nach Münster bewältigen. Wenn er am Rathaus der westfälischen Stadt ankommt, hat er es geschafft. „In meiner Heimatstadt habe ich schon rund 70 Kilometer hinter mir. Da stoße ich schon an meine Grenzen. Es wird hart. Ich hoffe, dass die Menschen in Werne mir noch einmal einen Schub geben, damit ich es bis nach Münster schaffe“, sagt er.

Aktuell sucht Pater Tobias noch Sponsoren, die seinen Lauf unterstützen wollen. „Bislang haben wir mehr als 14.000 Euro an Spendengeldern zusammen“, sagt Pater Tobias. „Jetzt wollen wir die Marke von 20.000 Euro knacken.“ Aber auch private Spenden sind willkommen. Mit den Spenden werden unter anderem Schwimmkurse für Kinder über Pater Tobias‘ gemeinnütziges „Projekt LebensWert“ finanziert. Infos können unter info@projekt-lebenswert.de erfragt werden.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

„Alltagshelden“ feiern 5. Geburtstag mit vielen Aktionen am Roggenmarkt

Werne. Fünf Jahre "Alltagshelden" in Werne, Nordkirchen und Kamen - das muss gefeiert werden. Die Party steigt an diesem Freitag (26.04.2024) von 12 bis...

Bewegender Abgang: Stan Overmann vom Werner SC verabschiedet

Werne. Kaum zu glauben, aber wahr: Thomas „Stan“ Overmann hat seine Ankündigung wahrgemacht und ist seit der Hauptversammlung des Werner SC nicht mehr der...

UWW-Antrag: Gemeinnützige Arbeiten für Asylbewerber

Werne. In einem Antrag an die politischen Gremien schlägt die UWW vor, Asylbewerbern nach Paragraph 5 des Asylbewerber-Leistungsgesetztes (AsylbLG) gemeinnützige Arbeiten in Werne anzubieten,...

Pastorale Landschaft ändert sich – Auftaktveranstaltungen

Lünen/Werne/Cappenberg. Die Pfarreien St. Marien Lünen, St. Johannes Ev. Cappenberg und St. Christophorus Werne laden zu ihren Auftaktveranstaltungen im Pastoralen Raum ein. Diese wichtigen...