Freitag, März 31, 2023

Besondere Auszeichnung für Josephine Wilms

Anzeige

Wer­ne. Vor fast genau einem Jahr bewies Jose­phi­ne Wilms, dass sie zu einer der bes­ten Viel­sei­tig­keits­rei­te­rin­nen West­fa­lens gehört. Beim von ihrem Reit- und Fahr­ver­ein St. Georg aus­ge­rich­te­ten Pro­vin­zi­al­tur­nier in Wer­ne sieg­te sie in der Ein­zel­wer­tung der west­fä­li­schen Mann­schafts­meis­ter­schaft. Jetzt gab es dafür ver­spä­tet eine beson­de­re Aus­zeich­nung von der Stadt Werne.

Schon im Janu­ar soll­te der Over­ber­ge­rin für den Erfolg im fei­er­li­chen Rah­men des Sport­ler­balls im Wer­ner Kol­ping­saal die Sport­pla­ket­te der Stadt Wer­ne über­reicht wer­den. Da muss­te die Viel­sei­tig­keits­rei­te­rin vom Reit- und Fahr­ver­ein St. Georg Wer­ne jedoch berufs­be­dingt absa­gen. Auch aus Plan B, einer beson­de­ren Ehrung bei den Lenkla­rer Rei­ter­ta­gen, wur­de coro­nabe­dingt nichts. Daher ist die Über­ga­be nun im klei­nen Rah­men im Bür­ger­meis­ter­bü­ro nach­ge­holt worden.

- Advertisement -

„Reit­sport­tech­nisch war in den ver­gan­ge­nen Mona­ten wenig los“, sag­te die 26-Jäh­ri­ge dabei rück­bli­ckend. Die letz­te Tur­nier­teil­nah­me war im Febru­ar in Waren­dorf, dann folg­ten im April die Absa­gen aller Ver­an­stal­tun­gen. „In die­sem Jahr bin ich ins­ge­samt erst bei drei Tur­nie­ren, in Kamen, Hal­ver und Rhy­nern, gerit­ten. Das ist bis­her alles sehr über­schau­bar, wenn man über­legt, dass ich jetzt eigent­lich jedes Wochen­en­de unter­wegs wäre“, sagt Wilms, die als Sozi­al­päd­ago­gin für die Jugend­hil­fe Wer­ne tätig ist.

Coro­na-Aus­wir­kun­gen auf den Reitsport

Ein­ge­schränkt waren in den zurück­lie­gen­den Mona­ten zudem die Trai­nings­zei­ten. „Lan­ge war es nur erlaubt, die Pfer­de ledig­lich zu bewe­gen. Da fand gar kein Unter­richt statt und das Sprin­gen an den Anla­gen war ver­bo­ten. Das war wirk­lich nur ein Mini­mal-Pro­gramm“, so die viel­sei­ti­ge Rei­te­rin. Immer­hin pro­fi­tier­te sie davon, dass ihre drei Pfer­de auf dem Hof der Fami­lie ste­hen, sodass sie immer­hin regel­mä­ßig rei­ten konnte.

Den Erfolg, für den sie nun die Sport­pla­ket­te der Stadt Wer­ne erhielt, war für die Rei­te­rin mit ihrem west­fä­li­schen Schim­mel Craw­ley kei­ne Pre­mie­re, denn schon 2017 gelang in Rhy­nern der Sieg beim Pro­vin­zi­al­tur­nier. Auf­merk­sam­keit hat­te sie schon Jah­re zuvor als Teen­ager erlangt, als sie 2010 mit den deut­schen Junio­ren die Gold­me­dail­le bei den Euro­pa­meis­ter­schaf­ten gewann.

„Wir sind stolz dar­auf, dass wir so hoch­ka­rä­ti­gen Sport hier in der Stadt haben und freu­en uns, mit der Sport­pla­ket­te unse­re Aner­ken­nung zu zei­gen“, sag­te Lothar Christ bei der Ver­lei­hung, bei der das Stadt­ober­haupt neben Medail­le, Urkun­de und Blu­men­strauß auch noch einen Gut­schein für einen Ein­kauf in Wer­ne überreichte.

Nächs­ter Start schon am Wochenende

Schon an die­sem Wochen­en­de möch­te Wilms in Ahaus wie­der an einem Tur­nier teil­neh­men. „Momen­tan kommt man da nur zum Rei­ten hin und ist dann schnell wie­der weg. Sie­ger­eh­run­gen oder der gewohn­te Aus­tausch mit ande­ren sind kaum mög­lich“, bedau­ert Wilms. Zudem sei es der­zeit schwie­rig, einen Start­platz zu ergat­tern, weil die Nach­fra­ge der Rei­ter nach den weni­gen ange­bo­te­nen Tur­nie­ren dem­entspre­chend hoch sei. Die Viel­sei­tig­keits­sai­son endet in der nächs­ten Zeit, aber Wilms hofft, dass sie im Win­ter an eini­gen Hal­len­tur­nie­ren teil­neh­men kann und sich die Situa­ti­on bis zur nächs­ten Frei­luft­sai­son in so weit bes­sert, dass Wett­be­wer­be wie­der unter den gewohn­ten Bedin­gun­gen mög­lich sind.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Politik bringt Zuschuss für Stoffwindeln auf den Weg

Werne. Alle Eltern in der Stadt Werne haben ab sofort die Möglichkeit, einen Stoffwindelzuschuss zu erhalten. Dies beschloss der Haupt- und Finanzausschuss auf Antrag...

Werne kickt wieder – SSV organisiert Fußball-Benefizturnier in Eigenregie

Werne. Wieder mehr Spaß und gute Laune statt Ehrgeiz und verbissene Zweikämpfe - das wünschen sich der Stadtsportverband (SSV) Werne und Schirmherr Bürgermeister Lothar...

Herbern trauert um Josef Farwick

Herbern/Stockum. Der Heimatforscher, Historiker und ehemalige Rektor der Herberner Hauptschule und ehemaliger stellvertretender Landrat Josef Farwick ist am Donnerstag (30. März) im Alter von...

Gemeinsam aufblühen – Landwirte suchen Partner für Naturschutz

Werne. 18 Kilometer lang und durchgängig 3 Meter breit – das war das blühende und summende Band im Jahr 2022, das die Landwirte des...