Werne. Ab sofort wird die Stadt Werne für die Erledigung von Gewerbeangelegenheiten ein digitales Terminvereinbarungssystem nutzen. Dieses System „tempus Termine“ hat sich bereits erfolgreich im Bürgerbüro bewährt und soll nun auch im Bereich der Gewerbeangelegenheiten für eine effizientere und bürgerfreundlichere Abwicklung sorgen, teilt die Stadt Werne in einer Presseinformation und auf ihrer Website mit.
Um eine reibungslose Umstellung zu gewährleisten, gab es zunächst eine Übergangsphase. In dieser Zeit konnten Gewerbeangelegenheiten sowohl mit als auch ohne vorherige Terminbuchung erledigt werden. Ab dem 1. Mai 2025 wird die Terminvereinbarung zur Bearbeitung von Gewerbeangelegenheiten dann zwingend erforderlich sein, heißt es weiter.
Vorteile für Bürger/innen und Ordnungsamt
Das Programm soll den Prozess der Gewerbeanmeldung auf beiden Seiten vereinfachen. Termine können besser geplant werden, sodass Wartezeiten verkürzt oder Überschneidungen von Terminen verhindert werden. Zusätzlich hat das Terminvereinbarungsprogramm wie auch beim Bürgerbüro den Vorteil, dass bei der Buchung eines Termins die erforderlichen Unterlagen oder Erlaubnisse als Hinweis angezeigt werden. So sparen sich Bürger/innen den erneuten Weg zum Amt, weil Unterlagen unvollständig sind.

Termine einfach online buchen
Termine können sowohl von Mitarbeitenden im Ordnungsamt und in der Telefonzentrale, als
auch von den Bürgerinnen und Bürgern selbstständig über die Homepage der Stadt Werne
während der regulären Öffnungszeiten gebucht werden: Montag 8.30 – 12.30 Uhr, Dienstag 8.30 – 12.30 Uhr, Mittwoch 8.30 – 12.30 Uhr, Donnerstag 8.30 – 12.30 Uhr / 14.15 – 17 Uhr, Freitag 8.30 – 12 Uhr.
Kontakt: Für weitere Informationen steht das Ordnungsamt der Stadt Werne gerne zur Verfügung; per E-Mail gewerbe@werne.de oder Telefon 02389/71-1.