Kreis Unna. Das Regionale Bildungsbüro im Kreis Unna lädt Bildungseinrichtungen, Jugendgruppen, Sportvereine und weitere Interessierte ein, sich für den Bildungspreis 2025 zu bewerben – und hat für die Bewerbungsphase einen eigenen Podcast veröffentlicht.
Mit diesem Preis, der 2024 ins Leben gerufen wurde, sollen herausragende Projekte (Best Practice) und besonders förderungswürdige Projektideen mit Zukunftspotential in den Kategorien „Teilhabe“, „Bildungsgerechtigkeit“ und „Partizipation / Demokratie“ ausgezeichnet werden.
„Wir freuen uns über jedes Projekt und jede Idee. Es muss gar nicht das große Projekt sein, das schon bis ins kleinste Detail ausgefeilt ist. Das können auch erste Ansätze sein, die erst noch weiterentwickelt werden müssen“, erklären die Organisatoren und rufen zum Mitmachen auf: „Von der Kita bis zur weiterführenden Schule, von der Jugendgruppe bis zum Sportverein – wirklich jeder aus dem Bereich Bildung kann mitmachen.“
Der Preis ist so breit aufgestellt, dass man sich mit jeder Projektidee aus dem Bereich Teilhabe, Partizipation, Demokratie, Inklusion und/oder Bildungsgerechtigkeit bewerben kann. Und die Bewerbung für den Bildungspreis ist bewusst niederschwellig gehalten, so dass weder Hürden noch Hemmnisse einer Bewerbung im Weg stehen.
Zwei Preise in Höhe von jeweils 2.500 Euro werden vergeben: einer für ein Best Practice-Projekt und einer für ein Projekt mit Zukunftspotential. Schirmherren des Preises sind Landrat Mario Löhr für die Best Practice Projekte und YouTuber sowie Wissenschaftsjournalist Jacob Beautemps für Projekte mit Zukunftspotential.
Die Bewerbungsfrist endet am 11. April 2025. Alle erforderlichen Informationen und Bewerbungsunterlagen sind auf der TaskCard des Regionalen Bildungsbüros zu finden: www.tinyurl.com/bildungspreis. Ergänzend dazu sind zahlreiche Infos in einem neuen Podcast zu finden. Die neue Folge „Bildungspreis 2025“ ist unter www.kreis-unna.de/podcast und dem YouTube-Kanal des Kreises Unna zu finden sowie auf der Podcast-Plattform Spotify.
„Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen und sind gespannt auf die eingereichten Projekte und Ideen“, so die Organisatoren. Eine unabhängige Jury wird die Einreichungen bewerten und die Gewinnerprojekte auswählen.
Die feierliche Preisverleihung findet am 31. Mai 2025 während des Un(n)a Festa Italiana statt und wird von Landrat Mario Löhr offiziell durchgeführt.
Wer mehr über den Bildungspreis erfahren möchte, wendet sich per Mail an bildungsnetzwerk@kreis-unna.de oder hört in die neue Folge des Podcasts „Kaffee Inklusive“ rein. Dort sprechen die Organisatoren über die Idee hinter dem Bildungspreis, welche Chancen sich für Kinder und Jugendliche ergeben, warum der Bildungspreis großes Zukunftspotenzial hat. PK | PKU