Freitag, Oktober 18, 2024

Hubert Hüppe MdB ruft Jugendliche zum Jugendmedien-Workshop auf

Anzeige

Werne/Berlin. Der heimische Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe ermutigt politik- und medieninteressierte Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren aus dem Kreis Unna, sich für den diesjährigen Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag zu bewerben.

Der einwöchige Workshop findet vom 6. bis 12. Oktober 2024 in Berlin statt und steht unter dem Motto „Liebe Demokratie, wir müssen reden – 75 Jahre Grundgesetz und Deutscher Bundestag“.

- Advertisement -

„Der Workshop bietet eine einmalige Gelegenheit für junge Menschen, hautnah zu erleben, wie Politik und Medien in unserer Hauptstadt funktionieren“, betont Hüppe. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein spannendes Programm mit persönlichen Begegnungen mit Abgeordneten, Fachleuten und Mitgliedern von Ausschüssen. Sie werden die Möglichkeit haben, aktuelle politische Debatten kritisch zu beleuchten und ihre eigenen Perspektiven einzubringen.“

Der Deutsche Bundestag veranstaltet den Workshop gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e.V. Unter der Schirmherrschaft von Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas werden 25 Jugendliche ausgewählt, die sich mit dem Thema „75 Jahre Grundgesetz – 75 Jahre Deutscher Bundestag – aktuelle Debatten zur Demokratie“ auseinandersetzen. Die Teilnehmer können dabei eigene Schwerpunkte setzen und ihre Ergebnisse in einem journalistischen Online-Dossier präsentieren.

„Ich möchte Jugendliche aus meinem Wahlkreis nachdrücklich ermutigen, diese Chance zu ergreifen“, so Hubert Hüppe. „Dieser Workshop ist eine großartige Gelegenheit, die eigenen Perspektiven zu erweitern, neue Kontakte zu knüpfen und die Bedeutung unserer Demokratie hautnah zu erleben.“

Interessierte Jugendliche können sich vom 13. Juni bis 14. Juli 2024 unter https://jugendpresse.de/projekte/bundestag bewerben.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Aktionsbündnis protestiert: „Bund lässt Städte und Gemeinde allein“

Werne. „Der Bund lässt Städte und Gemeinden in ihrer Not allein“, heißt es in einer Medienmitteilung des Aktionsbündnisses „Für die Würde unserer Städte“, das...

Bischof von Münster bietet seinen Rücktritt an

Münster/Rom. Der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, hat Papst Franziskus denRücktritt angeboten. Darüber berichtet die Pressestelle des Bistums Münster in einer Medienmitteilung. In einer...

1.500 Euro für Kinder- und Jugendarbeit in Horst

Horst. Nach dem erfolgreichen Herbstbasar in der Kita und dem Dorfgemeinschaftshaus Horst spendete das Basar-Organisationsteam jetzt insgesamt 1.500 Euro für die Kinder- und Jugendarbeit...

„Werne neu verknüpft“: Politik setzt den Rotstift an

Werne. Angesichts der desaströsen Haushaltslage befasste sich der Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Wirtschaftsförderung in seiner jüngsten Sitzung abermals mit dem Regionale-2016-Projekt „Werne neu...