Werne. Beim 56. Bezirksparteitag der CDU Ruhr in Oberhausen Mitte Mai haben mehr als 100 Delegierte aus 14 Kreisverbänden einen neuen Vorstand gewählt.
Zuvor hatte Oberbürgermeister Daniel Schranz die Versammlung mit einem Grußwort eröffnet. Paul Ziemiak, MdB und Generalsekretär der nordrhein-westfälischen CDU, stimmte die Teilnehmenden mit einer engagierten Rede ein.
Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen, wurde mit sehr großer Mehrheit im Amt bestätigt. Ebenfalls weiter im Team ist Marco Morten Pufke, der von den fünf stellvertretenden Vorsitzenden das zweitbeste Ergebnis einfuhr. Der Bergkamener ist Vorsitzender der CDU im Kreis Unna sowie der CDU-Kreistagsfraktion und des Stadtverbandes vor Ort.
„Das Ruhrgebiet befindet sich weiter im Umbruch. Der Ausstieg aus der Steinkohleverstromung stellt uns vor große Herausforderungen“, so Pufke. „Wir müssen es schaffen, dass das Ruhrgebiet trotz des Strukturwandels Industrieregion bleibt. Die hier lebenden Menschen brauchen weiterhin gute Arbeitsplätze. Dies wird ein Schwerpunkt unserer Arbeit in der CDU Ruhr sein.“