Freitag, April 19, 2024

Spielplatz am Gradierwerk wird Muster-Beispiel

Anzeige

Werne. Federwipptiere, Sandkasten, Schaukeln, Kletterkombi Feuerwehr mit Rutsche für Kleinkinder – die Spielgeräte auf dem Spielplatz am Gradierwerk sind in die Jahre gekommen. Gleichzeitig ist der Standort gut besucht, so dass die Verwaltung beschlossen hat, diesen Spielplatz als Muster-Beispiel für die weitere Entwicklung in Werne herzurichten.

Nachdem in den vergangenen Sitzungen des Jugendhilfe-Ausschusses bereits eine quantative und qualitative Analyse der Spielplätze in Werne durchgeführt wurde, präsentierten Dezernent Frank Gründken und Mitarbeiterin Anika Hartung am vergangenen Mittwoch (14.09.2022) erste konkrete Maßnahmen im Rahmen der sogenannten Spielplatzentwicklungsplanung.

- Advertisement -

In einem ersten Schritt war die Stadt in verschiedene Bezirke eingeteilt und auf das Verhältnis zwischen Einwohnerzahl und Versorgung mit Spielplätzen untersucht worden. „Erstes Ziel ist es, für jedes dieser Gebiete einen repräsentatives Spielplatz zu schaffen“, erklärte Frank Gründken den Ausschussmitgliedern.

Als Muster-Beispiel habe man den Spielplatz am Gradierwerk ausgewählt. „Dieser hat eine hohe Frequenz, gleichzeitig müssen wir die Geräte und den Bodenbelag austauschen“, so Gründken. Konseqenz: Die Kieselsteine, die vom Gutachter kritisiert wurden, kommen weg.

Bei der Neu-Gestaltung sind nun auch Groß und Klein gefragt. „Wir führen dort ein projektbezogenes Beteiligungsmodell durch, befragen Kinder und Erwachsene vor Ort, aber auch Kindergartengruppen“, erläuterte Jugendhilfeplanerin Anika Hartung.

Die so gewonnenen Erfahrungen fließen dann in die Herrichtung der Fläche mit ein. Auch ein Spielgerät für Kinder mit Behinderungen sei dann vorgesehen, bestätigte sie auf Nachfrage der sachkundigen Bürgerin Angelika Roemer (SPD).

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Leer stehendes Ladenlokal an der Bonenstraße wird „Bella Rosa“

Werne. "Ich habe mich sofort in Werne verliebt. Das ist eine kleine, wunderschöne, harmonische und idyllische Stadt", sagt Ewa Gojevic. Im Geschäft an der...

Werne City Mall – Action-Einzug schneller als erwartet

Werne. Früher als zunächst geplant, also voraussichtlich schon im Sommer, soll der Discounter Action seine Fläche in der Werne City Mall beziehen. Das teilte...

„Bücher waren ihr Leben“: Werne trauert um Reinhild Niehues

Werne. Die Nachricht vom plötzlichen Tod der beliebten Buchhändlerin Reinhild Niehues löst große Trauer und Betroffenheit aus. Nicht nur beim Team und den Kundinnen...

„Singen in Gemeinschaft“: Neuauflage ist im Juni geplant

Werne. Nach dem überwältigenden Erfolg im letzten Jahr lädt die Kirchengemeinde St. Christophorus auch in 2024 wieder zum „Singen in Gemeinschaft“ ein. Am Freitagabend, 28....