Sonntag, März 26, 2023

Antrag an den Bürgermeister: UWW für Gründung eines Bürgerrates

Anzeige

Wer­ne. Die Grün­dung und Ein­füh­rung eines Bür­ger­gre­mi­ums (z.B. Run­der Tisch, Bür­ger­rat, Bei­rat) regt die Unab­hän­gi­ge Wäh­ler­ge­mein­schaft Wer­ne (UWW) an. 

In einem Antrag an den Bür­ger­meis­ter setzt sich die UWW-Frak­ti­on dafür, das Begeh­ren auf die Tages­ord­nung der zustän­di­gen Fach­aus­schüs­se zu rücken. Hier sol­le es dann bera­ten, beschlos­sen und anschlie­ßend gege­be­nen­falls dem Stadt­rat zur Ent­schei­dung vor­ge­legt wer­den, schreibt UWW-Frak­ti­ons­chef Rein­hard Stalz in einer Medienmitteilung.

- Advertisement -

Im Vor­feld sol­le zunächst erar­bei­tet wer­de, wel­che Sta­tu­ten, Sat­zun­gen und Kom­pe­ten­zen not­wen­dig sei­en, um eine Ein­bin­dung in Ent­schei­dun­gen zu ermög­li­chen. Auch sol­le über regel­mä­ßi­ge Tagun­gen und /oder Ein­be­ru­fung befun­den wer­den, heißt es sinn­ge­mäß. Dies sei dann in den zustän­di­gen Aus­schüs­sen zu beschließen.

Stalz begrün­det: „ Zur Ver­bes­se­rung der Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen der Ver­wal­tung, der Poli­tik und den Bür­gern der Stadt Wer­ne hält die UWW es für sinn­voll, ein oben beschrie­be­nes Gre­mi­um zusätz­lich zu den Aus­schüs­sen und des Rates der Stadt Wer­ne zu instal­lie­ren. Ein ähn­li­ches For­mat wird im Umwelt-/Kli­ma­schutz durch den Kli­ma­bei­rat schon prak­ti­ziert. Nicht zuletzt der Bür­ger­ent­scheid zum Koope­ra­ti­ons­stand­ort Nord­lip­pe­park hat gezeigt, dass eine bür­ger­na­he Poli­tik zur Vor­be­rei­tung von Beschlüs­sen und zur Ver­wirk­li­chung von städ­ti­schen Zie­len sehr zum Vor­teil sein und zu einem posi­ti­ven Aus­gang von Pro­jek­ten füh­ren wird.“

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Schülerin aus Werne erlebt den Bundestag aus nächster Nähe

Werne/Berlin. Die 16-jährige Victoria aus Werne kann wohl einiges von sich behaupten, was nicht viele in ihrem Alter können: Sie kennt sich im Regierungsviertel...

LippeBaskets ärgern Spitzenreiter, verpassen aber ganz großen Wurf

Werne. Die LippeBaskets feierten, der Tabellenführer verließ mit hängenden Köpfen die Ballspielhalle. Im Moment war Werne nach einem beeindruckenden Sieg obenauf, aber in Sachen...

Hockey United Werne blickt zuversichtlich auf erste Feldsaison

Werne. Eigentlich nur als zeitlich begrenztes Integrationsprojekt geplant, hat sich Hockey United Werne fast fünf Jahre nach seiner Gründung in der heimischen Sportlandschaft etabliert....

Vespermusik in Stiftskirche: Vergessene Klänge in Cappenberg

Kreis Unna. Europäische Kirchenmusik aus der Zeit des Barocks – so lautet das Programm bei der nächsten Vespermusik in der Stiftskirche Cappenberg. Die Gruppe...