Werne. In der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins am Mittwoch (27. Oktober) in der Awo wurde ein neuer, jüngerer Vorstand gewählt.
Alter und neuer Vorsitzender bleibt Siegfried Scholz. Mit 93 Prozent der abgegebenen Stimmen zeigte er sich sehr zufrieden. Der 67 Jahre alte Genosse steht der SPD in Werne seit 2012 vor und geht damit in seine fünfte Amtszeit. „Ich habe offengelassen, ob ich beim nächsten Mal wieder kandidiere. Bei unserem verjüngten Vorstand bin ich mit Blick in die Zukunft aber hoffnungsvoll gestimmt“, meinte Siegfried Scholz.
Unterstützung erhält er durch die neugewählten stellvertretenden Vorsitzenden Sven Linnemann und Andreas Jablinski. Sie lösen Jan Oestermann, der aber weiter als Kassierer und Schriftführer fungiert, und Dörte Hübchen-Oesterschulze ab. Zudem verstärken einige neue und junge Beisitzer/innen das SPD-Vorstandsteam.
Rainer Schmeltzer wurde von den Werner Sozialdemokraten einstimmig für die Landtagswahl im Mai 2022 nominiert. „Wir unterstützen ihn zu 100 Prozent. Viele Worte zu ihm sind nicht nötig. Er hat für Werne immer überzeugende Arbeit geleistet“, berichtete Siegfried Scholz. Der SPD-Landtagskandidat aus Lünen wolle die Herausforderung annehmen und freute sich über die Unterstützung aus der Lippestadt.
Der SPD-Ortsverein zählt aktuell 118 Mitglieder und befindet sich damit in etwa auf dem gleichen Stand der Vorjahre. „Insgesamt ist das keine gute Entwicklung, aber wir schrumpfen auch nicht“, so Siegfried Scholz zur Stagnation bei den Mitgliedern. Immerhin habe man in diesem Jahr sieben Neuanmeldungen zu verzeichnen.